Sinnvolles Spielzeug für Neugeborene

Der Titel „Spielzeug für Neugeborene“ scheint vielleicht auf den ersten Überblick übertrieben. Denn neugeborene Babys verbringen in den ersten Monaten die meiste Zeit mit Schlafen und Trinken. Wenn sie wach sind, blicken sie erstaunt in die Welt und lauschen auf die Geräusche, die sie umgeben.

Was ich dir hier als sinnvolles Spielzeug für Neugeborene vorstelle, ist Spielzeug, mit dem sich schon Babys zwischen 0-3 Monaten gerne beschäftigen.

Das Babyspielzeug, das du hier findest sind gut an das Sehvermögen angepasst und stimulieren das Gehör, das bereits bei der Geburt gut ausgebildet ist.

Hinweis: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Provisions-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

So nehmen Neugeborene die Welt wahr

Gutes Babyspielzeug sollte an die Wahrnehmung und Fähigkeiten des angepasst sein. Es sollte das Kind nicht überstimulieren.

Welche Sinne sind also bei Neugeborene schon gut entwickelt und welche Fähigkeiten trainiert ein Säugling in den ersten Lebensmonaten?

Sehen ist Übungssache.

Fangen wir mit dem Sehsinn an: Neugeborene können von Geburt an sehen, aber sie sind kurzsichtig und weitsichtig zugleich und sehen noch fast alles verschwommen. Scharf sehen sie nur, was 20 bis 25 Zentimeter entfernt ist.

Nach der Geburt trainieren Babys erst einmal, Dinge mit den Augen zu fixieren. Schon nach einem Monat können sie auch Dinge, die einen Meter entfernt sind, scharf sehen und mit dem Blick verfolgen.

Nicht nur die Augenmuskeln müssen trainiert werden, auch das Gehirn muss erst lernen, die visuelle Signale zu verarbeiten. Mit etwa einem Jahr, können Babys ungefähr so gut wie ein Erwachsener sehen.

Das betrachten Neugeborene besonders gerne:

  • Gesichter: Am liebsten sehen Babys Mama und Papa in die Augen. Neben echten Gesichtern mögen Babys alles was einem Gesicht ähnelt. Auch Stofftier mit einem ausgeprägtem Gesicht betrachten viele Säuglinge schon gerne.
  • Starke Kontraste: Streifen, Tupfen und Karos – am besten in schwarz-weiß erregen oft die Aufmerksamkeit von Neugeborenen.
  • als nächstes werden intensive Primärfarben (Rot, Gelb und Blau) interessant. Je kräftiger die Farben, desto besser.
  • erst gegen Ende des vierten Lebensmonats können Babys Pastelltöne und feinere Farbnuancen gut wahrnehmen. Davor sind diese beliebten Babyfarben düe dein Kind eher langweilig.

In diesem Artikel stelle ich dir deshalb Mobiles, Kuscheltiere und Babybücher vor, die wirklich gut auf das Sehvermögen der von Neugeborenen abgestimmt sind.

Das Gehör ist schon gut ausgebildet

Das Gehör ist schon bei ungeborenen Babys gut ausgebildet. Man hat herausgefunden, dass Babys schon bevor sie auf die Welt kommen gerne Musik hören. Dabei kommen ruhige, klassische Musik Vivaldi und Mozart eher an als Beethoven, Brahms oder Hard Rock.

Das Highlight: Babys erkennen Musik wieder, die sie gehört haben, als sie noch in Mamas Bauch waren. Es macht deshalb Sinn Babys schon vor der Schwangerschaft vorzusingen, ihnen eine Spieluhr oder angenehme Musik vorzuspielen. Die bekannten Melodien beruhigen die Babys dann eher, wenn sie auf der Welt sind.

Spieluhren und Mobiles mit Musik gehören auf jeden Fall zu den sinnvollen Spielsachen für Neugeborene. Auch Rasseln und Quietschen sind empfehlenswert. Du musst deinem Schatz aber erst einmal vormachen. Erst mit etwa drei Monaten beginnen sie selbst damit umzugehen.

Nach dieser kurzen Einführung starten wir also mit dem sinnvollen Spielzeug für Neugeborene. Los geht´s!

Kontrastreiche Mobiles

Viele Eltern setzen bei der Dekoration des Babyzimmers auf beruhigende Pastellfarben. Und für die gesamte Einrichtung ist es sicher auch schön und beruhigend, diese Farben zu wählen. Für die Augen kleiner Babys sind Pastellfarben aber gerade in den ersten Monaten noch ziemlich uninteressant. Wie wäre es mit ein paar echten Hinguckern? Die folgenden Mobiles sind besser auf das Sehvermögen von ganz kleinen Menschlein abestimmt und deshalb für mich sinnvolles Spielzeug für Neugeborene.

Manhatten Toys Mobile mit austauschbaren Karten

Schwarz-Weiß Mobile für Neugeborene von Manhattan Toys

Der Spielzeughersteller Manhatten Toys hat eine ganze schwarz-weiß-bunte Säuglingskollektion zu der auch dieses Mobile gehört. Es gibt zehn austauschbare Karten mit einfachen und komplexeren Farbmustern und Grafiken. Die kann man dann je nach Alter und Interesse des Babys austauschen. Durch ein verstellbares Kabel kann man die Entfernung der Karten zum Baby verändern und sie so leicht in den Bereich bringen, in dem das Baby schon scharf sieht.

bei Amazon anschauen*

Ikea KLAPPA-Mobile

KLAPPA Mobile für Babys

Auch Ikea hat mittlerweile Babyspielsachen im Sortiment, die an die Sehfähigkeit von Neugeborenen angepasst sind. Dieses Weltraum-Mobile ist ein echter Blickfang und stimuliert das Sehvermögen des Babys.

bei IKEA anschauen*

Heißluftballon Mobile

Mobile für Säuglinge

Bei diesem hübschen Mobile steht ein kontrastreicher Heißluftballon mit verschiedenen schwarz-weiß Mustern im Mitelpunkt. Ein echter Hingucker für Babys ab 0 Monate und auch noch später eine schöne Dekoration fürs Kinderzimmer!

bei Etsy ansehen*

Weltraum Mobile

Mobile für Neugeborene

Dieses Weltraum-Mobile gefällt mir besonders. Zu beginn werden Babys wahrscheinlich vor allem den schwarz-weißen Astronauten und die Rakete ansehen. Aber es sind auch viele andere Elemente in intensiven Farben dabei. Es gibt das Mobile übrigens auch noch einmal nur in schwarz-weiß.

bei Etsy ansehen*

Rolimate Rasselanhänger

Schwarz-weiße Rasseln zum Anschauen für Neugeborene

Drei Rasselanhänger in den Farben, die Neugeborene am besten erkennen. Diese drei süßen Tierchen können am Bettchen aber auch am Autositz oder Kinderwagen befestigt werden. Später eignen sie sich prima als Greiflinge

bei Amazon anschauen*

Spieldecke mit Spielbogen

Spieldecken sind auch schon für ganz kleine Babys sinnvoll, um sie gelegentlich ablegen zu können. Besonders empfehlenswert sind solche, die einen Spielbogen haben, an den man verschiedene Greiflinge, Rasseln und Quietschen oder eine Spieluhr aufhängen kann. Ab etwa drei Monaten wird dein Baby beginnen mit den Händchen danach zu greifen. Vorher sind sie nur zum Anschauen interessant. Ein Vorteil: Bei Spielbögen sind die Spielsachen in einer guten Entfernung, damit dein Kind sie in den ersten Lebensmonaten genau betrachten kann.

Für ganz kleine sind natürlich am ehesten Spielsachen in den Farben schwarz, weiß, rot interessant. Fall du eine Krabbeldecke in anderen Farben bevorzugst, kannst du auch aufhängbare schwarz-weiße Spielsachen wie die Rolimate Rasselanhänger* besorgen und dort aufhängen.

Fisher-Price Krabbeldecke Jonathan Adler

Fisher Price Krabbeldecke mit Spielbogen
Krabbeldecke mit Spielbogen in Farben, die kleine Babys gut erkennen können.
9 Spielzeuge einschließlich eines Spiegels
Mobile mit Musik und vier bunte Lichter fördern Fähigkeit, Dinge mit den Augen zu verfolgen

bei Amazon anschauen*

Spielbogen für das Babybett oder Buggy

Spielbogen Singring

kontrastreicher Spielbogen, den man am Bettchen oder am Kinderwagen befestigen kann
Die niedlichen Tiere können klingeln, quietschen und knistern.

bei Amazon anschauen*

Tiny Love Krabbeldecke Black & White Deluxe Gymini

Tiny Love Krabbeldecke mit Spielbogen

Krabbeldecke mit Spieldecke von Tiny Love mit vielen schwarz-weiß Elementen
bietet 18 Spielmöglichkeiten und viel abnehmbares Spielzeug, das auch noch für ältere Babys interessant ist
inkl. Igel-Musikspielzeug, das 3 Melodien abspielt
inkl. abnehmbarem Babybuch, das als Bildgalerie zur Bauchlage anregt
geeignet für Babys ab 0 Monate

bei Amazon anschauen*

Kinderkraft Spieldecke SMARTPLAY

Smartplay Babydecke mit Spielbogen

vielseitig einsetzbare Spieldecke von Kinderkraft im scharz-weiß Design
Man kann die Seitenteile hochklappen und miteinander verbinden: So entsteht eine Art Laufgitter.
auf der Innenseite der hochklappbaren Seitenteile befinden sich Bilder. Das animiert zum Heben des Köpfchesn.
auch als Bällebad nutzbar: inkl. 20 Bälle in 4 Farben
inkl. 7 abnehmbarer Spielsachen

bei Amazon anschauen*

Spieluhren

Hier stelle ich dir ein paar Spieluhren vor, die mir besonders gefallen und die auch äußerlich für Babys ab 0 Monate ansprechend sind. Im Blogpost 20 schöne Spieluhren für Neugeborene findest du noch weitere und du kannst sie auch nach Melodie und Waschbarkeit filtern.

Sigikid Panda Spieluhr

Panda Spieluhr für Babys
Süße Panda-Spieluhr zum Anklemmen
Die Farben schwarz, weiß betrachten Neugeborene besonders gerne.
Das Spielwerk ist herausnehmbar
waschbar bei 30°C
Die Melodie ist eine Überraschung, man kann aber zusätzliche Spielwerke kaufen und es leicht austauschen.

bei Amazon anschauen*

Spieluhr Affe Jocko von Steiff

Steiff-Spieluhr Affe
Das klar erkennbare Gesicht mit großen Augen ist schon für Neugeborene interessant.
spielt die beliebte Melodie „La Le Lu“
das Spielwerk ist herausnehmbar
waschmaschinenfest bei 30°C
von Öko-Test mit „sehr gut“ bewertet

bei Amazon anschauen*

Käthe Kruse-Spieluhr

Käthe Kruse Spieluhr für Babys
Eine niedliche Spieluhr mit starkem hell-dunkel Kontrast und intensivem Rot: Super an die Sehfähigkeit von Neugeboren angepasst
spielt Mozarts Wiegenlied („Schlafe, mein Prinzchen“)
wird in einer schicken Geschenkverpackung geliefert
Spielwerk ist herausnehmbar
waschbar bei 30°C

bei Amazon anschauen*

Schwarz-weiß Babybücher

Bücher für neugeborene Babys? Ja, ich verstehe, das hört sich extrem nach Frühförderwahn an. Aber es gibt Babybücher, die auf die Sehkraft von Säuglingen angepasst sind. Schon Babys mit ein oder zwei Monaten sehen sich diese kontrastreichen Bilder gerne an. Besonders gefällt es ihnen natürlich, wenn du ihnen dazu etwas erzählst.

Baby Eye Bücher

Diese Bilderbuch-Serie ist sehr gut auf die Entwicklung des Sehvermögens von Neugeborenen angepasst. Meine Sachen – Kontraste* wird für Babys schon ab dem 1. Lebensmonat empfohlen und ist ausschließlich in Schwarz-Weiß gehalten. Im Buch „Unsere Welt – Formen“* kommt die Farbe Rot dazu. Es wird für Babys b dem 2. Lebensmonat empfohlen. Das nächste Buch „Kleine Tiere -Muster“* enthält Bilder und Muster in Schwarz-Weiß und den strahlenden Primärfarben Rot, Blau und Gelb.

Kleine Bilderschatz-Box

Buch Babys erste Bilder

Bilderschatz-Box mit den 4 Büchern: Babys, Unterwegs, Tiere und Dein Gesicht
Die starken Kontraste und kräftige Primärfarben sind perfekt auf die Sehfähigkeit von Neugeborenen angepasst.
empfohlen für Babys ab 1 Monat

bei Amazon anschauen*

Weiches Stoffbuch von Manhattan Toy

kontrastreiches Stoffbilderbuch mit viel schwarz-weiß und intensiven Farben
ausgeklappt wirde es zur Bildergalerie, die man leicht am Wickeltisch oder Babybett befestigen kann.
ein kindersicherer Spiegel und Crinkle-Papier sorgen dafür, dass dieses Buch auch für etwas ältere Babys spannend bleibt

bei Amazon anschauen*

Noch mehr Buchtipps fürs erste Lebensjahr findest du im Blogpost „Die besten Bücher für Babys“.

Babywippen und Schaukeln

Babys werden gerne gewippt und geschaukelt. Am liebsten möchten sie natürlich von Mama und Papa getragen werden. Aber das wird auf die Dauer sehr anstrengend und vielleicht möchtest du auch einfach mal die Hände frei haben. Babywippen und Schaukeln zählen deshalb für mich auch als sinnvolles Spielzeug für Neugeborene.

Babybjörn Wippe

Babybjörn Wippe für Neugeborene
schon für kleine Babys (ab 3,5 kg) nutzbar
beginnt leicht zu wippen, sodass das Baby durch Stramplen die Wippe selbst in Schwung bringt
später ( bis 13kg ) als Babystuhl nutzbar

bei Amazon anschauen*

Auf Pinterest merken

Möchtest du dir den Artikel „Sinnvolles Spielzeug für Neugeborene“ für später merken? Fahre einfach mit der Maus über das untenstehende Pinterest-Bild und drücke auf „Pin it“!

Pinterest Bild mit Baby, das Spielzeug anschaut und Titel "Babys beschäftigen"
Pinterest-Bild: Baby betrachtet Spielzeug

Hast du weitere Empfehlungen für sinnvolles Spielzeug für Neugeborene? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Quellen:

Artikel über Farben, die Babys sehen bei familie.de

Schreibe einen Kommentar