Montessori Spielzeug und Material für zu Hause

Was ist eigentlich Montessori Spielzeug und Montessori Material? Und bei welchen Spielsachen und Materialien lohnt sich die Anschaffung auch für zu Hause? Um diese Fragen geht es in diesem Blogpost. Außerdem findest du hier unsere Top 10 mit konkreten Empfehlungen für Montessori Spielzeug und Material.

Tipp: Es gibt auch einen Blogpost, der sich nur mit dem Thema Montessori Babyspielzeug beschäftigt. Wenn du konkret etwas für Babys im ersten Lebensjahr suchst, schau doch auch dort vorbei.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks. Sie sind mit einem Sternchen (*) markiert. Wenn du dort einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Gemeinsamkeiten von Montessori Spielzeug und Material

Die Begriffe Montessori Material und Montessori Spielzeug werden oft wie Synonyme verwendet, aber es gibt wichtige Unterschiede.

Maria Montessori selbst sprach lediglich von Material. In diesem Blog benutze ich den Begriff Montessori Material deshalb für reines Lernmaterial, das den Grundsätzen der Montessori Pädagogik folgt. Sie wurden eigentlich für das Montessori Kinderhaus entworfen und nicht bei allen Materialien lohnt sich die Anschaffung für den privaten Gebrauch.

Das Montessori Spielzeug, das ich euch hier vorstelle, ist dagegen Spielzeug, das gut zur Montessori Pädagogik passt und dass viele Montessori begeisterten Familie gerne für zu Hause anschaffen. Es ist in der Regel etwas offener als Montessori Material. Aber keine Sorge ich gehe auf die Details im Laufe des Artikels ein.

Beim Shoppen sollte man auch darauf achten, dass es Montessori kein geschützter Begriff ist. Es gibt kein Label oder Zertifizierung für Montessori Spielzeug. Oft findet man in Online-Shops Artikelbeschreibungen, in denen der Begriff Montessori als Synonym für Lernspielzeug verwendet wird. Aber selbstverständlich ist dies nicht das Gleiche.

Sprechen wir erst einmal davon, was Montessori Spielzeug und Material gemeinsam haben:

Schlicht und natürlich

Montessori Spielzeug und Materialien bestehen in der Regel aus hochwertigen, natürlichen Materialien, wie zum Beispiel Holz, Stoff oder auch Metall.

Montessori Materialien sind außerdem eher schlicht. Bunte Farben oder Dekoration sollen nicht von der eigentlichen Aufgabe ablenken. Minimalismus, Ästhetik und Ordnung spielen in der Montessori-Pädagogik eine wichtige Rolle.

Realistische Darstellungen

In den ersten Lebensjahren können Kinder nur schwer Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden. Sie sollten deshalb erst einmal lernen, wie die Welt wirklich ist.

Eine wichtige Eigenschaft von Montessori Spielzeug, Material und Büchern ist ihre Nähe zur Realität: Die Montessori-Pädagogik bevorzugt realistische Nachbildungen und Abbildungen. In Puzzeln und Bilderbüchern sieht man oft Fotos statt Zeichnungen. Fantasie- und Fabelwesen oder vermenschlichte Tiere, die Kleidung tragen und sprechen, werden vor allem für jüngere Kinder abgelehnt.

Ein gutes Beispiel sind die Spielfiguren von Schleich*, die bei Montessori begeisterten Eltern wegen ihrer naturgetreuen Nachbildung sehr beliebt sind. Sogar die Fußabdrücke sind richtig, sodass man damit Spielideen mit kinetischem Sand entwickeln kann. Man kann die Tierfiguren für viele klassische Montessori-Aktivitäten wie Zuordnungsspiele, aber auch für das freie Spiel verwenden.

Montessori Spielzeug: Kind spielt mit Tierfiguren und kinetischem Sand
Montessori Spielzeug: Kind spielt mit Tierfiguren und kinetischem Sand

Montessori Material: Definition

Zunächst einmal sprechen Montessori Pädagogen von Material. Montessori Material hat bestimmte Eigenschaften, die es von normalem Lernspielzeug unterscheiden.

Da gibt es natürlich zum Einen das Material, das von Maria Montessori selbst entwickelt wurde und wird in verschiedene Materialgruppen eingeteilt, wie zum Beispiel Sinnesmaterial, Sprachmaterial, Mathematisches Material etc.

Im Laufe der Zeit haben Montessori-Pädagogen auch neue Materialien entwickelt, die nun gerne eingesetzt werden. Ein Beispiel für modernes Montessori Material sind die Montessori-Mobiles.

Was unterscheideit Montessori Materialien also von anderem Lernmaterial oder Lernspielzeug?

Isolierung der Eigenschaften

Ein wichtiges Merkmal von Montessori-Material ist außerdem die Isolierung der Eigenschaften: Es ist bewusst nicht multifunktional. Im Gegensatz zu elektronischem Lernspielzeug hat es nicht Tausende Funktionen, Modi und Level. Es gibt eine konkrete Aufgabe und ein klares Lernziel.

Ein gutes Beispiel ist der der Rosa Turm* im Vergleich zu anderen bunten Stapeltürmen, die vielleicht auch noch mit Zahlen bedruckt sind.

Kinder mit dem Montessori Material Rosa Turm.

Der Rosa Turm* ist bewusst in einer Farbe gehalten. Im Gegensatz zu anderen Stapelwürfeln sind die Würfel nicht hohl, sondern massiv, sodass die Kinder auch das unterschiedliche Gewicht wahrnehmen können.

Die einheitliche Farbgebung hilft den Kindern sich auf die eigentliche Unterschiede zwischen den Kuben zu konzentrieren: den Unterschied in Größe und Gewicht.

Man könnte denken, dass einem Kind so etwas schnell langweilig wird, aber viele Eltern stellen überrascht fest, wie lange sich bereits Kleinkinder mit einer Aufgabe beschäftigen können. Sie werden nicht ständig abgelenkt und versenken sich ganz konzentriert in die Übung.

Maria Montessori nennt dies die Polarisation der Aufmerksamkeit. In ihrem Buch „Der absorbierende Geist“ beschreibt sie, wie ein dreijähriges Mädchen die Übung mit den Einsatzzylindern sehr konzentriert 44-mal wiederholt.

Altersgerecht und am Kind ausgerichtet

Damit das Kind sich wirklich so konzentriert mit einem Material beschäftigen kann, muss es richtig ausgewählt sein. Die Aufgabe darf weder zu schwer noch zu einfach sein.

Deshalb sollten wir uns als Erwachsene auch nicht nach pauschalen Altersempfehlungen richten, sondern lieber beobachten, für was das Kind sich gerade interessiert. Welche Fähigkeiten versucht es gerade zu meistern?

Einer der wichtisten Leitsprüche der Montessori Pädagogik ist „Folge dem Kind.“ Versuche die sensiblen Phasen durch Beobachtung zu erkennen und bietet Materialien und Spielzeug an, die das Kind bei seinem natürlichen Lerndrang unterstützen.

Hoher Aufforderungscharakter

Außerdem besitzt Montessori Material einen hohen Aufforderungscharakter: Die Aufgabe ist für das Kind einfach erkennbar. Was zu tun ist, erschließt sich von selbst aus dem Objekt selbst.

Dabei spielt auch die Präsentation des Materials eine wichtige Rolle. Es ist den Kindern frei zugänglich und wird auf Augenhöhe präsentiert. Das animiert die Kinder dazu, sich das Material zu nehmen und sich damit in Freiarbeit zu beschäftigen.

Ein Puzzle wird zum Beispiel offen auf einem Tablett in das Spielregal gestellt. Die Puzzle-Teile liegen neben dem Puzzle, so dass das Kind beim Blick darauf Lust bekommt, sie an die richtige Stelle zu bringen.

Puzzle auf einem Tablett
Montessori Puzzle auf dem Tablett: Die Präsentation fordert zum Puzzeln auf.

Auch sollte man den Kindern überschaubare Spielmöglichkeiten anbieten. Das hilft den Kindern sich auf eine Aktivität zu konzentrieren.

Möglichkeit zur Selbstkontrolle

Das gleiche gilt für die Möglichkeit zur Selbstkontrolle: Montessori Material ist so designt, dass das Kind selbst merkt, ob es die Aufgabe gemeistert hat. Es muss nicht die Lehrer oder Eltern um Feedback bitten, sondern erhält es automatisch.

Ein klassisches Beispiel sind Formensortierer oder Puzzle wie dieses: Wenn das Puzzleteil reinpasst, ist es an der richtigen Stelle.

Montessori Puzzle Baum: Möglichkeit zur Selbstkontrolle

Übungen des täglichen Lebens

Maria Montessori beobachtete, dass schon Kleinkinder gerne bei den Alltagsaktivitäten der Familie mitwirken. Wenn Mama fegt, möchten sie auch gerne fegen. Besen, Kehrblech und Handfeger in Kindergröße sind deshalb eine Anschaffung, die definitiv in ein Montessori Zuhause passt. Damit die Kinder von klein auf in der Küche beim Kochen helfen können, verwenden viele Familien zum Beispiel einen Lernturm an.

Dieser Bereich der Montessori Pädagogik heißt Übungen des täglichen Lebens. Zu ihm gehören auch Übungen, bei denen die Kinder fokussiert die Fährigkeiten erwerben können, die sie im Alltag brauchen. Ein Beispiel sind die Ankleiderahmen, die ich euch gleich vorstelle.

Montessori Materialien für zu Hause: Unsere Top 10

Montessori Materialien zeichnen sich durch den Fokus auf eine bestimmte Aufgabe bzw. auf ein konkretes Lernziel aus. Aus diesem Grund lohnt es sich deshalb nicht immer, diese Materialien für Zuhause anzuschaffen. Das gilt insbesondere, wenn dein Kind eine Montessori Krippe, Kindergarten oder Schule besucht. Ich habe hier deshalb nur eine Auswahl zusammengestellt, die sich meiner Ansicht nach am ehesten auch fürs Kinderzimmer eignen.

1. Ankleiderahmen

Wenn Kleinkinder Interesse daran zeigen sich alleine anzuziehen, müssen sie dafür einige feinmotorische Fähigkeiten erwerben. Mit einem Verschlussrahmen können sie in Ruhe übenm Knöpfe auf- und zuzumachen. Einzelne Verschlussrahmen gibt es auch im Montessori Lernwelten Shop*.

MontiPlu 6 Verschlussrahmen

MontiPlu 6 Verschlussrahmen
  • Montessori-Material zum Üben verschiedener Verschlüsse
  • 6 Verschlussrahmen mit unterschiedlichen Verschlüssen
  • geübt werden Schleifen, Knöpfe, Sicherheitsnadeln, Klettverschlüsse, Druckknöpfe, Schuhbänder
  • Feinmotorik der Finger und Fingerspitzen trainieren
  • laut Hersteller empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, wird aber oft früher eingesetzt
Preis: € 69,95 Bei Amazon anschauen*

Eine Alternative sind Spielzeug wie ein Busy Boards oder ein Kuscheltier zum An- und Ausziehen* mit unterschiedlichen Verschlüssen. Weil bei ihnen der Fokus auf eine Aufgabe fehlt, würde man sie aber nicht als Monterssori Material oder Spielzeug bezeichnen.

SNIIA Busy Board Montessori Spielzeug

SNIIA Busy Board Montessori Spielzeug
  • Montessori inspiriertes Spielzeug für Kinder
  • fördert die Entwicklung von Manipulationsfähigkeiten sowie kognitiven und motorischen Fähigkeiten
  • 9 verschiedene Verschlüsse, darunter Druckknöpfe, Schnalle, Reißverschluss, Klettverschluss, Knöpfe, Schließe, Schnürsenkel
  • Mit Gurt zum Tragen und Mitnehmen
  • Größe: etwa 32 x 28 x 10 cm.
  • aus Filz gefertigt: langlebig, robust und leicht
Preis nicht verfügbar Bei Amazon anschauen*

2. Schraubenbretter

Schraubbretter gehören zu den klassischen Montessori Materialien. Mit ihnen können Kinder in Ruhe den Umgang mit Werkzeug üben. Wenn das gut klappt, ist auch echtes Werkzeug in Kindergröße empfehlenswert.

Schraubbrett mit Schraubendreher

Schraubbrett mit Schraubendreher
  • Montessori Material zur Förderung der Handmotorik und Geschicklichkeit
    erster Umgang mit Werkzeug
  • Mit dem Schraubendreher lassen sich 4 Schrauben lösen, die dann in der Aussparung gesammelt werden können.
  • Altersempfehlung: ab 5 Jahre

Schraubbrett mit Schraubenschlüssel

Schraubbrett mit Schraubenschlüssel
  • Mit dem Schraubenschlüssel lassen sich 4 Schrauben lösen, die dann in der Aussparung gesammelt werden können.
  • Altersempfehlung: ab 5 Jahre

3. Bildkarten

Bildkarten kann man für sehr viele Montessori Übungen verwenden, zum Beispiel für Zuordnungsspiele in Verbindung mit den Tierfiguren. Sie dienen der Erweiterung des Wortschatzes. Vom selben Hersteller gibt es auch Bildkarten zum Thema Essen*.

Kakaduu „Meine ersten Worte – Tiere“

Kakaduu „Meine ersten Worte – Tiere“
  • 50 Bildkarten von Tieren in 5 Farbkategorien
  • gemeinsam mit Montessori PädagogInnen für Kleinkinder entwickelt
  • auf umweltfreundlichem Karton gedruckt (FSC-Zertifiziert)
  • Beschreibung in 5 Sprachen: Sprachförderung im Rahmen einer bilingualen Erziehung
  • Altersempfehlung: ab 1 Jahr
Preis: € 23,50 Bei Amazon anschauen*

4. Montessori Lernpuzzle

Montessori Puzzle gibt es eigentlich für jedes Alter. Zum Beispiel mit gemoetrischen Formen für die ganz Kleinen, Tieren und ihren Körperteilen oder auch mit Ländern und Kontinenten.

Puzzlebrett mit Quadrat, Kreis und Dreieck

Puzzlebrett mit Quadrat, Kreis und Dreieck
  • 1 Puzzle mit den Formen Kreis, Quadrat und Dreieck in verschiedenen Farben
  • mit großem Haltegriff aus Holz
  • Das Puzzlebrett ist 32 x 12,5 x 1 cm groß.

KESOTO 5X Montessori Puzzle

KESOTO 5X Montessori Puzzle
  • 5 Montessori Tier-Puzzle  (Vogel, Fisch, Schildkröte, Grille und Pferd)
  • fördert die  Augen-Hand-Koordination
  • Sprachförderung durch benennen der Körperteile der Tiere (Schwanzflosse, Mähne etc.)
Preis: € 32,39 Bei Amazon anschauen*

großes Europa-Puzzle - Mit Montessori-Material Europa entdecken,

großes Europa-Puzzle - Mit Montessori-Material Europa entdecken,
  • Mit diesem Puzzle können die Kinder die Länder Europas kennen lernen
  • man kann die ihre Größe und Lage der Länder gut miteinander vergleichen
  • geografisches Montessori-Material für Kinder ab 4 Jahren
  • Größe: 57 x 44 cm
Preis: € 43,98 Bei Amazon anschauen*

5. Liegende Acht

Dieses Montessori Material wurde von Maria Montessori entworfen, um Kinder zur Ruhe zu bringen. Das Spiel besteht darin, die Kugel in einer Achterbewegung über die Laufbahn zu bewegen. Die Acht hat zwei Seiten: Auf der einen geht es leichter und auf der anderen schwieriger.

Die Liegende Acht ist auch für zu Hause eine schöne Anschaffung. Es ist ein Geduldsspiel, das die Konzentration, Ausgeglichenheit und auch die Auge- und Handmotorik fördert.

Erzi Liegende Acht

Erzi Liegende Acht
  • Liegende Acht aus lackiertem Birkensperrholz
  • beinhaltet 1 Spielplatte und 2 Stahlkugeln
  • wird zur Förderung der Konzentration und der Ausbildung der Handmotorik und des Fingerspitzengefühls eingesetzt.
  • Die innenliegenden Kugelbahnen kann auch motorische Übungen im Arm- und Schulterbereich positiv beeinflussen.
  • Die Kugeln sind durch die nicht sichtbaren, magnetische Kugelhalterungen immer griffbereit und können einzeln oder zusammen in das Koordinationsspiel integriert werden.
  • Größe: 51 x 20 x 2 cm
  • Made in Germany
Unverb. Preisempf.: € 49,95 Preis: € 46,18 Bei Amazon anschauen*

6. Kehrset

Im Rahmen der Übungen des täglichen Lebens helfen Kinder schon früh im Haushalt mit. Ein Kehrset ist also nicht bloß Spielzeug, sondern sollte wirklich auch zum Fegen verwendet werden. Kleinkinder lieben es in die alltäglichen Aktivitäten eingebunden zu werden.

Theo KleinSet mit Wischmop, Besen und Kehrset

Theo KleinSet mit Wischmop, Besen und Kehrset
  • Set im Vileda-Design mit Besen,Wischmob, Handfeger und Kehrblech
  • Made in Germany
  • Maße: 22,5 cm x 15 cm x 61 cm
Preis: € 9,99 Bei Amazon anschauen*

7. Kindermesser

Mit dem richtigen Kindermesser können die Kinder schon früh beim Kochen helfen.

Opinel Le petit Chef - Kinder Kochmesser Set

Opinel Le petit Chef - Kinder Kochmesser Set
  •  3-teiliges Küchenmesser-Set
  • ein Messer mit abgerundeter Klingenspitze, ein Sparschäler und ein Kunststoff-Fingerschutz
  • weiteres Sicherheitselement: Fingerringe am Messer und Schäler, die unbeabsichtigtes Abrutschen vorbeugen
  • rostfreie Edelstahlklinge und Buchenholzgriff
Preis: € 34,02 Bei Amazon anschauen*

8. Geobrett

Ein Geobrett gehört zum Geometrie-Material, mit denen viele Kinder auch gerne zu Hause spielen. Schon für Kleinkinder ist das Spannen der Gummibänder eine feinmotorische Herausforderung dar, die sie gerne annehmen.

Dieses Material verbindet die geistige Herausforderung mit einer feinmotorischen Aufgabe und sorgt so dafür, dass sich die geometrischen Formen wirklich gut einprägen. Man kann das Geoboard für Symmetrie-Übungen oder Vergrößerungen und Verkleinerungen nutzen. Und natürlich können die Kinder auch kreativ werden und frei Figuren und Muster erfinden.

11x11 Geobrett mit Aufgabenkarten

11x11 Geobrett mit Aufgabenkarten
  • 11x11 Geobrett ( 24 x 24 cm groß )
  • 3 x 24 Aufgabenkarten und verschiedene Spanngummis

9. Rosa Turm und braune Treppe

Diese beiden klassischen Montessori Materialien können auch zu Hause für verschiedene Bauprojekte eingesetzt werden.

Rosa Turm

Rosa Turm
  • Der Rosa Turm ist ein klassisches Montessori Material
  • besteht aus hochwertigem Buchenholz.
  • Der kleinste Kubus ist 1 x 1 x 1 cm groß, der größte Kubus ist 10 x 10 x 10 cm groß.
  • Im aufgebauten Zustand ist der Rosa Turm genau 55 cm hoch.

edu fun Montessori Braune Treppe

edu fun Montessori Braune Treppe
  • 10 Holzbausteine mit quadratischer Grundfläche von 0,7 cm - 7 cm , somit ist
  • jeder Baustein 0,7 cm größer als der vorherige
  • Das Lernziel ist dabei, das visuelle unterscheiden von Größen und Dimensionen, Kinder erlernen so ein besseres Sehurteilsvermögen durch direktes vergleichen der Würfel
  • Durch den immer gleichen Größenunterschied von 0,7 cm können verschieden kleinere Bausteine zu einem größerem zusammengefügt werde
Preis: € 53,90 Bei Amazon anschauen*

10. Lernuhr

Auch die Uhrzeit kann man wunderbar mit Montessori-Material lernen, zum Beispiel mit diesem Lernset.

Uhr lernen mit Montessori-Material

Uhr lernen mit Montessori-Material
  • Die Uhr lesen lernen mit über 100 Aufgaben
  • Montessori-Material  für Kinder ab 5 Jahren
  • Made in Germany
  • Einfaches üben von Uhrzeiten mit Selbstkontrolle
Preis: € 60,95 Bei Amazon anschauen*

Montessori Spielzeug: Definition

Die meisten Montessori-Familien schaffen aber nicht nur Material an, sondern auch Spielsachen. Wenn man genau sein will, nennt man Spielzeuge, die gut zur Montessori Philosophie passen, eher Montessori freundliches Spielzeug oder Montessori inspiriertes Spielzeug.

Offenes Spielzeug

Was zeichnet Montessori Spielzeug aus? Obwohl klassisches Montessori Material sich durch die Reduzierung auf eine konkrete Aufgabe auszeichnet, kann Montessori Spielzeug auch vielseitig einsetzbar sein. Bauklötze sind ein Beispiel für offenes Spielzeug, das mit Montessori gut vereinbar ist.

Zubehör für Rollenspiele

Ich habe bereits erwähnt, dass Maria Montessori der Ansicht war, dass Kinder schon früh im Haushalt mitmachen sollten. Wenn immer es möglich ist, sollte man also echte funktionstüchtige Werkzeuge vorziehen.

Doch das geht natürlich nicht bei allem. Rollenspiele sind eine Alternative und Zubehör für dieses gehört definitiv zu dem Montessori freundlichem Spielzeug.

Aber nicht überall können Kinder mitmachen. Sie lieben es dennoch, die Erwachsenen im Spiel nachzuahmen. Eine Babypuppe für Rollenspiele ist sicher auch ein Montessori Spielzeug. Viele Familien bevorzugen hier eine anatomisch korrekte Puppe.

Oft sieht man auch Montessori inspiriertes Spielzeug, bei dem einfach der klare Fokus auf eine einzige Aufgabe aufgehoben wurde. Ein gutes Beispiel sind sogenannte Busy Boards mit sehr vielen Spielmöglichkeiten.

Montessori Spielzeug: Unsere Top 10

In diesem Abschnitt findest du unsere Bestenliste für Montessori Spielzeug. Es sind Spielsachen, die sich gut in verschiedene Montessori Aktivitäten einbinden lassen und die wir oft in den Regalen von Montessori Familien sehen.

1. Realistische Tierfiguren

Realistische Tierfiguren kann man kaum genug haben. Die Kinder können sie zum freien Spiel benutzen und man kann sie Tausende Montessori Aktivitäten einbinden: Kleinkinder können die Tiere Bildkarten zuordnen. Später kann man mit ihnen „Was essen die Tiere?“ spielen und sie Karten mit verschiedener Nahrung zuordnen. Man kann sie der Größe nach sortieren, den Kontinenten zuordnen oder in nachtaktiv und tagaktiv unterteilen…

Aus gutem Grund sind die Tierfiguren von Schleich extrem beliebt. Sie sind wirklich den echten Tieren nachgebildet, sogar die Fußabdrücke stimmen.

Schleich 42385 - Farm World Starter-Set Figur

Schleich 42385 - Farm World Starter-Set Figur
  • Spielset aus der FARM WORLD Spielwelt von Schleich
  • ideales Geschenkset für Einsteiger in die Bauernhof-Spielwelt
  • Set enthält 4 verschiedene Bauernhoftiere (Kuh Schwarzbunt, Schaf, Hahn, Esel Fohlen)
  • Detailgetreu modelliert
  • Empfohlenes Alter: ab 3 Jahre
Preis nicht verfügbar Bei Amazon anschauen*

Schleich 41458 - Waldbewohner Europas

Schleich 41458 - Waldbewohner Europas
  • Spielset aus der WILD LIFE Spielwelt von Schleich
  • ideales Geschenkset für Einsteiger in die Welt der wilden Tiere Europas
  • Set enthält ein Wildschwein, einen Fuchs und einen Rothirsch
  • detailgetreu modelliert
  • empfohlenes Alter: ab 3 Jahre
Preis: € 14,99 Bei Amazon anschauen*

Von Safari gibt es außerdem diese tollen Lebenszyklus Tierfiguren

Lebenszyklus eines Monarchfalters

Lebenszyklus eines Monarchfalters
  • Lehrreiches Spielzeug über den Lebenszyklus eines Monarchfalters
  • weitere Sets über Bienen, Frösche, Hühner etc. erhältlich
  • Handbemalte Spielfigur
Preis: € 13,19 Bei Amazon anschauen*

Für kleinere Kinder sind auch Holztiere eine schöne Alternative

Toys pure Bauernhoftiere

Toys pure Bauernhoftiere
  • Die Holztigerfiguren zeichnen sich durch ihr zeitloses und formschönes Design aus
  • Damit Spielen und Lernen auch die Phantasie fördern, sind die Formen der Figuren auf das Wesentliche beschränkt
  • Alle Teile sind mit Acrylfarben auf Wasserbasis bemalt
Unverb. Preisempf.: € 24,50 Preis: € 18,99 Bei Amazon anschauen*

2. Babypuppe für Rollenspiele

Viele Kinder lieben es mit Puppen zu spielen. Eine Babypuppe kann auch ein schönes Geschenk sein, um auf die Geburt eines Geschwisterchens vorzubereiten. Statt einer Babypuppe mit übergroßen Augen ist eine realistische und anatomisch korrekte Babypuppe eher im Sinne der Montessori Pädagogik.

Berenguer Baby-Puppe

Berenguer Baby-Puppe
  • Auch du kannst dich als tolle Mama um deine Babypuppe kümmern.
  • Gelenke: Kopf, Schultern und Beine.
  • Geschlecht: Mädchen.
  • Augenfarbe: Graublau.
  • Material des Körpers: Vinyl.
Preis: € 40,96 Bei Amazon anschauen*

3. Realistische Spielzeugautos und Fahrzeuge

Was für Spielfiguren und Puppen gilt, ist natürlich auch für Fahrzeuge richtig: Lieber realistische Nachbildungen als Fantasiefahrzeuge oder Autos, die womöglich sogar sprechen.

Siku Abschleppwagen inkl. Spielzeugauto

Siku Abschleppwagen inkl. Spielzeugauto
  • funktionaler Abschleppwagen im Maßstab 1:55
  • inklusive 1 Siku Spielzeug-PKW
  • realistischer Abschleppvorgang: Ausziehbare Seilwinde sowie kipp- und absenkbare Transportplattform
  • robustes und stabiles Design dank Metallkarosserie,
  • sehr gute Rolleigenschaften durch Bereifung aus Gummi
  • Abmessungen des Abschleppwagens : 13 x 5 x 5,6 cm
Unverb. Preisempf.: € 21,08 Preis: € 17,99 Bei Amazon anschauen*

4. Holzbausteine

Das Bauen mit Holzbausteine förder die Kreativität und die Feinmotorik.

Grimms Geometrische Steine

Grimms Geometrische Steine
  • klassische Bauklötze in geometrischen Formen
  • bunte Farben
  • 30 Teile im Netz
  • Farben nach der EN 71 gesundheitlich unbedenklich und für Kinderspielzeug geeignet.
  • dasselbe gilt für alle verwendeten, pflanzlichen Öle
  • geeignet für Kinder ab 12 Monaten
Unverb. Preisempf.: € 33,79 Preis: € 29,15 Bei Amazon anschauen*

Extrem beliebt ist auch der Regenbogen. Man kann damit stapeln und Puppenwiegen, Zäune, Tunnel, Brücken und Skulpturen bauen.

Grimm's Spiel und Holz Design 12-teiliger Regenbogen gross

Grimm's Spiel und Holz Design 12-teiliger Regenbogen gross
  • aus Lindenholz, farblich lasiert
  • Länge 35,5-36,5cm, Höhe 17-18cm
  • mit dem »spiel gut« Siegel ausgezeichnet
Preis: € 70,39 Bei Amazon anschauen*

5. Magnetbausteine

Magnetbausteine sind auch ein Spielzeug, das vielfältig einsetzbar ist. Sie fördern außerdem intuitiv das Verständnis von Geometrie und den Zusammenhang zwischen zweidimensionalen und dreidimensionalen Formen.

Ich empfehle euch ein Set mit hochwertigen Magneten wie zum Beispiel von Playmags* oder Magna Tiles*.

Playmags Magnet-Baukasten

Playmags Magnet-Baukasten
  • 50 farbenfrohen 3D-Magnet-Bausteinen von Playmags
  • sehr hochwertige Magneten
Preis: € 41,99 Bei Amazon anschauen*

6. Fädelspiele

Fädeln ist eine Feinmotorik-Übung, die auch viel im Rahmen der Montessori Pädagogik angeboten wird. Für kleine Kinder werden einfache Holzperlen wie diese angeboten. Mit der Zeit werden die Perlen immer kleiner und die feinmotorische Anforderungen größer. Ältere Kinder fädeln auch gerne Buchstaben-Ketten.

Grimm's Fädelspiel kleine Holzspulen

Grimm's Fädelspiel kleine Holzspulen
  • Fädelspiel mit bunten Holzspulen von Grimm´s
  • Altersempfehlung: ab 1 Jahr
  • Spiel aus 8 Teilen inkl. Holznadel
  • Produktmaße: Höhe 4,5cm, Länge 22,5cm
  • Ahorn und Lindenholz farblich lasiert oder geölt
Preis: € 30,49 Bei Amazon anschauen*

Melissa & Doug Primary Lacing Beads

Melissa & Doug Primary Lacing Beads
  • 30 bunte Holzperlen in verschiedenen Formen
  • Mit 2 bunten Kordeln
  • im Holzkasten für die praktische Aufbewahrung
Preis: € 11,99 Bei Amazon anschauen*

Lena 32024 - Holzperlen

Lena 32024 - Holzperlen
  • Große Holzfädelperlen in wiederverschließbarer Holzkassette
  • 315 bunt lackierte ca. 30cm große Holzperlen in vielen verschiedenen Formen und Farben
  • 3 x alle ABC Buchstaben, 9x Anhänger Tiere und Herzen, ein Anhänger LENA Logo
  • inklusive Fädelschnüre
  • geeignet für Kinder ab 4 Jahren
Preis: € 17,99 Bei Amazon anschauen*

7. Hammerspiel

Ein Hammerspiel ist ein offenes, kreatives Spielzeug. Es fördert die Feinmotorik und Kreativität. Auch Die Autorin Simone Davies (Montessori für Eltern*) findet, dass es defintiv zu den Spielsachen gehört, die gut ins Montessori Kinderzimmer passen.

Lena 65827 - Hammerspiel Standard 72 Teile ca. 28 x 19,5 cm

Lena 65827 - Hammerspiel Standard 72 Teile ca. 28 x 19,5 cm
  • Hammerspiel zur Gestaltung farbenfroher Motive
  • Inhalt: 72 bunte Plättchen auf 9 Formen, Hammer und Nägel
  • Korkplatte: ca. 28 x 19,5 cm
  • Fördert die Kreativität und Motorik
  • Für Kinder ab 3 Jahren geeignet
Unverb. Preisempf.: € 17,99 Preis: € 10,79 Bei Amazon anschauen*

8. Kugelbahn

Eine einfache Kugelbahn wie diese im Montessori Lernwelten Shop gehört zu den klassichen Montessori Spielzeugen für Babys und Kleinkinder.

Kugelbahn aus Holz mit 6 Kugeln

Kugelbahn aus Holz mit 6 Kugeln
  • Die Kugelbahn ist 60 cm hoch und lackiert.
  • Es sind 6 Holzkugeln mit jeweils 4,5 cm Durchmesser enthalten.
  • hochwertiges Holz aus umweltschonendem Plantagenanbau

Aber auch bei größeren Kinder findet man oft eine komplexere Murmelbahn zum Aufbauen im Freispielregal.

HABA Kugelbahn-Bausatz

HABA Kugelbahn-Bausatz
  • Kugelbahn aus massivem Buchenholz
  • mit 42 Holzteilen, 6 Murmeln und 1 Glöckchen
  • für Kinder ab 4 Jahren
  • erweiterbar mit allen Sets der HABA Kugelbahn
Unverb. Preisempf.: € 99,99 Preis: € 81,98 Bei Amazon anschauen*

Da es so viele empfehlenswerte Murmelbahnen gibt, haben wir dem Thema einen ganzen Blogpost gewidmet: Hier findest du weitere empfehlenswerte Kugelbahnen für Kinder.

9. Hochwertiges Puppenhaus oder Bauernhof

Auch diese Klassiker sind in den meisten Montessori Kinderzimmern vorhanden.

Plantoys Puppenhaus aus Holz

Plantoys Puppenhaus aus Holz
  • klassisches Puppenhaus von Plantoys
  • Holzhaus mit Balkon und vier Zimmern,
  • Zimmerwände mit Blumentapeten
  • bewegliche Schiebetüren
  • leicht zugänglich von allen Seiten
  • robust und hochwertig
  • Abmessungen: ca. 62 x 35 x 25 cm
  • Material:Kautschukbaum-Holz
Preis: € 149,95 bei Kidswoodlove anschauen*

Großer Bauernhof mit Zaunelementen

Großer Bauernhof mit Zaunelementen
  • Großer Bauernhof aus Holz ( Birke Multiplex, Buche massiv)
  • Grundfläche mit Zaun 55 x 57 cm. Gebäude 55 x 32 x 28 cm
  • Das Dach ist aufklappbar für bequemeres Bespielen
  • mit spiel gut Siegel ausgezeichnet
  • Made in Germany
Preis: € 120,00 Bei Amazon anschauen*

Tipp: Schau auch mal in den Blogpost über Bauernhof-Spielzeug rein.

10. Tangram und ähnliche Legespiele

Tangram und ähnliche Legespiele bieten Kinder die Möglichkeit alleine an verschiedenen Vorlagen nachzubilden. Sie können außerdem frei kreativ werden und Mosaike zu erschaffen.

MONTI-PAKET Holztangram mit 91 Arbeitskarten

MONTI-PAKET Holztangram mit 91 Arbeitskarten
  • Hochwertiges Holztangram im Holzkasten
  • mit 91 abwischbaren Aufgabenkarten aus Pappe

Lewo 230 Teilig Holzpuzzles Geometrische Formen

Lewo 230 Teilig Holzpuzzles Geometrische Formen
  • 230 Teile mit 6 verschiedenen Farbblöcken
  • 25 Vorlagekarten
  • empfohlenes Alter ab 3 Jahre
Preis: € 20,99 Bei Amazon anschauen*

Weitere Tipps

Noch mehr Infos und Tipps zum Thema Montessori zu Hause findest du hier:

Bei der Recherche für diesen Blogposts bin auch die folgenden, empfehlenswerten Artikel gestoßen, die ich euch als Quellen und weiterführende Lektüre nicht vorenthalten möchte:

Für später merken

Hat dir der Blogpost über Montessori Spielzeug und Materialien gefallen? Du kannst ihn dir einfach bei Pinterest für später merken.

Pinterest-Bild mit verschiedenem Montessori Spielzeug und Material: Ankleiderahmen, Rosa Turm und realistische Tierfigur.

Montessori Spielzeug und Material für zu Hause – für deine Pinnwand.

Möchtest du mehr Artikel wie diesen lesen? Melde dich für den kostenlosen Nestbauzeit-Newsletter an, um regelmäßig von uns zu hören.

Nestbauzeit-Newsletter

Impulse, wie du deine Kinder spielerisch fördern kannst: sinnvolles Spielzeug und Spiele, gute Kinderbücher und Montessori inspirierte Aktivitäten für Zuhause.