Mitmalfilm-Buch: Ausmalbilder werden zum Film

Ausmalbilder sind ein wunderbarer Zeitvertreib für Kinder, besonders wenn sie auch etwas Raum für kreatives Schaffen lassen. In diesem Blogpost möchte ich euch eine neue Art von Ausbild vorstellen: Die Bilder aus dem Mitmalfilm-Buch kann man mit der entsprechenden App in lustige Animationsfilme verwandeln.

Wir haben das Mitmalfilm-Buch „Claude Momäh und die große Leinwand“ und die dazugehörige App ausprobiert und hatte riesigen Spaß damit. In diesem Blogpost erfährst du, wie das Ganze funktioniert und kannst auch einen fertigen Trickfilm anschauen.

Hinweis: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Affiliate-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Vom Ausmalbild zum Film

Hier möchte ich dir erst einmal erklären, wie das Mitmalfilm-Buch „Claude Momäh und die große Leinwand“* funktioniert.

1. Schritt: Malen

Das Buch enthält mehrere Malbilder. Hier zeige ich dir den Ablauf zunächst an einem ganz einfachen Beispiel: Eine Landschaft soll ausgemalt und kreativ gestaltet werden. Meine Tochter Ana hat einen Regenbogen gemalt und ein paar Blumen.

2. Schritt: Mit der App fotografieren

Wenn das Bild fertig ist, fotografierst du es mit dem Handy und der kostenlosen Mitmalfilm-App oder du lädst das Foto bei www.mitmalfilm.de hoch.

Jedes Bild hat auf der unteren Seite einen QR-Code und weiße Markierungen. Sie müssen mit aufs Foto.

So werden die Ausmalbilder zum Trickfilm.

3. Schritt: Film anschauen

Wenn du das Foto gemacht hast, erstellt die App den Animationsfilm: Du kannst ihn dir in der App selbst ansehen, herunterladen und auch mit Freunden über Social Media oder E-Mail teilen.

Spoiler-Warnung: Gerade für die Kinder ist es spannender, nicht zu wissen, was genau in dem Animationsfilm passieren wird. Ich würde ihnen also dieses Video nicht vor dem Malen zeigen, sondern sie lieber voller Vorfreude und Spannung ihre eigenen Bilder malen lassen.

So sieht der Film zu unserem Ausmalbild aus:

Die Malbilder

Oben habe ich dir ein sehr einfaches Beispiel gezeigt, bei dem ein einziges Ausmalbild als Hintergrund für einen Film genutzt wird. Außerdem malt das Schaf die Landschaft auf die Leinwand.

Es gibt aber auch etwas komplexere Animationsfilme, für die man 3 Bilder malen und hochladen muss.

Im Buch gibt es übrigens nicht nur reine Ausmalbilder, sondern auch Malbilder, bei denen die Kinder richtig kreativ werden können.

Zum Beispiel können sie ein Graffiti malen, das die Maus dann im Trickfilm an die Wand sprüht. Das Buch macht den Vorschlag, einen Künstlernamen zu erfinden und diesen in coolen Blockbuchstaben aufzumalen. Aber man kann natürlich auch ein anderes Bild malen, das dann zum Graffiti wird.

Ein weiterer Film spielt in einem Tattoo-Studio. Hier kann man wieder den Hintergrund farblich gestalten, aber auch entscheiden, welche Bilder an der Wand hängen und was im Film tätowiert wird.

Die Trickfilme sind lustig und die Handlung ist nicht vollkommen aus den Bildern vorherzusehen. Es gibt immer eine kleine Überraschung.

Oft bekommen die Kinder Lust, noch eine zweite Version des Films zu machen. Auch das ist möglich, denn alle Ausmalbilder sind doppelt enthalten.

Für welches Alter eignet sich das Mitmalfilm-Buch?

Die offizielle Altersempfehlung für das Mitmalfilm-Buch lautet ab 4 Jahren. Lasst euch dadurch aber nicht davon abschrecken: Das Buch auch für wesentlich ältere Kinder absolut empfehlenswert.

Bei uns haben mein Sohn (5 Jahre) und meine Tochter (9 Jahre) begeistert gemalt. Die Vorfreude und Neugier war riesig: Was wird wohl in dem Film geschehen?

Es gibt auch einige Malbilder, die eher für ältere Kids spannend sind. Zum Beispiel wird ein Graffiti mit dem eigenen Namen (oder einem Künstlernamen) an die Wand gesprüht. Dazu muss das Kind natürlich schon mal den eigenen Namen schreiben können und dann am besten noch in der Lage sein, die Buchstaben im coolen Graffiti-Stil zu malen. Das ist also schon eher etwas für Kinder in der Grundschule als im Kindergarten.

Wenn dein Kind noch nicht schreiben kann, kannst es auch einfach ein Bild malen. Dann wird eben dieses Bild an die Wand gesprüht. Das macht den Kids genauso viel Spaß.

Unser Fazit

Wir hatten riesigen Spaß mit dem Mitmalfilm-Buch. Mein Sohn (5 Jahre) und meine Tochter (9 Jahre) haben die Bilder sehr gerne ausgemalt und gestaltet. Dabei macht sich eine große kindliche Vorfreude breit: Was wird wohl in dem Film passieren?

Die fertigen Filme sind sehr lustig und immer auch ein bißchen überraschend. Die KInder sind sehr stolz darauf, dass sie an dem Film mitgewirkt haben. Deshalb ist es wunderbar, dass man die Filme herunterladen oder auch per E-Mail oder Social Media mit anderen teilen kann.

Sobald die Kinder wissen, was im Film passiert, kommen ihnen oft neue Ideen. Glücklicherweise kann man mit der App beliebig viele Versionen eines Films erstellen. Wenn man mit Buntstiften malt, kann man etwas wegradieren und neu hinzufügen. Außerdem sind alle Malbilder doppelt im Buch vorhanden. Sie können also auch noch einmal komplett neu losmalen.

Die fertigen Filme sind sehr lustig und immer auch ein bisschen überraschend. Die Kinder sind sehr stolz darauf, dass sie an dem Film mitgewirkt haben.

Zu jedem Ausmalbild gibt es auch eine kleine Geschichte und ein paar Tipps, die aber noch nicht verraten, was im Film selbst geschehen wird.

Wir finden das Mitmalfilm-Buch „Claude Momäh und die große Leinwand“ absolut empfehlenswert. Wenn dein Kind gerne malt, ist es genau das Richtige. Es eignet sich aber auch gut dazu, kleine Mal-Muffel zu begeistern.

Mitmalfilm-Buch bestellen

Hast du Lust bekommen, das Mitmalfilm-Buch auszuprobieren? Hier kannst du es einfach online bestellen:

Claude Momäh und die große Leinwand

Claude Momäh und die große Leinwand
  • von Alice von Gwinner  und Uli Seus
  • Mit diesem Buch verwandelst du die selbstgestalteten Bilder deines Kindes in Zeichentrickfilme.
  • Altersempfehlung des Verlags: Kinder ab 4 Jahre, aber unser Meinung nach auch noch für Grundschulkinder sehr gut geeignet
  • auch erhältlich bei Buecher.de*
Preis: € 18,00 Bei Amazon anschauen*

Möchtest du dir diesen Blogpost für später merken? Dann pin ihn einfach auf Pinterest:

Weitere Buchtipps

Auf Nestbauzeit gibt es viele weitere Blogposts mit Buchempfehlungen. Schau doch mal rein:

Nestbauzeit-Newsletter

Impulse, wie du deine Kinder spielerisch fördern kannst: sinnvolles Spielzeug und Spiele, gute Kinderbücher und Montessori inspirierte Aktivitäten für Zuhause.