Geschenke zum Schulwechsel: Nützliches und Spaßiges für Fünftklässler

Sicher erinnerst du dich noch an den ersten Schultag deines Kindes. Und nun ist die Einschulung tatsächlich schon 4 Jahre her und dein Schatz kommt bald auf die weiterführende Schule. Viele Eltern, Freunde und Verwandte möchten zu diesem Anlass etwas schenken, aber was? Bist du auch noch auf der Suche nach einer sinnvollen Geschenkidee? In diesem Blogpost findest du jede Menge Geschenke zum Schulwechsel, darunter auch eine Ideen für die Füllung einer Mini-Schultüte für 5-Klässler.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks. Sie sind mit einem Sternchen (*) markiert. Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schultüte für 5-Klässler

Früher gab es nur die Schultüte zur Einschulung in die 1.Klasse. Heute bekommen auch viele jüngere Kids eine kleine Schultüte zum Kindergartenstart und ältere Kinder eine ebenfalls kleine Schultüte zum Schulwechsel. Das Design darf für Fünftklässler natürlich nicht zu kindlich sein. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Modell?

Kleine Schultüte - 35cm

Kleine Schultüte - 35cm
  • kleine Schultüte für den perfekten Start in die Schule!
  • Maße: 35 cm
  • aus Karton (250 g/m²)
Preis: € 9,99 Bei Amazon anschauen*

Wenn dir diese Idee gefällt, haben wir hier auch gleich ein paar Tipps, womit du die Schultüte für 5-Klässler füllen kannst:

  • Süßigkeiten sind die klassische Füllung der Schultüte – deshalb nennt man sie ja auch Zuckertüte. Als Mama oder Papa weißt du sicher am besten, was dein Schatz liebt. Daher nur ein kleiner Tipp: Falls dein Kind gerade Harry Potter liebt, lege auch ein Tütchen Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung*. Damit werden sich die Kinder bestimmt riesig amüsieren…
  • Kartenspiele wie Elfer raus*,
  • Kindertattoos wie diese*
  • Glücksbringer wie dieser Schlüsselanhänger Glücksengel* oder dieses Mini-Glücksschwein*
  • Namensaufkleber für Schulhefte & Bücher sind immer ein praktisches Geschenk für den Schulanfang. Das Design sollte für die 5.Klasse natürlich nicht zu kindlich sein. Eine gute Wahl sind zum Beispiel diese Aufkleber*. Eine praktische Alternative ist solch ein Stempel.
  • Bleistift-Aufsätze: Witzige Figuren, die man auf die Bleistifte stecken kann: Wie diese mit Harry Potter Charakteren*

Nützliche Geschenke zum Schulwechsel

Natürlich brauchen die Kids auch in der weiterführenden Schule wieder einiges an Schulausstattung. In diesem Abschnitt findest du deshalb einige Geschenkideen aus diesem Bereich.

Ein klassisches Geschenk zum Schulwechsel ist ein neuer Schulrucksack. Einen klassischen Schulranzen wollen die meisten Kinder nach der Grundschule nicht mehr benutzen und es lohnt sich nun einen ordentlichen Rucksack anzuschaffen, bei dem auch die Ergonomie stimmt. Schließlich schleppen die Kinder jeden Tag das Gewicht vieler Bücher.

satch pack Schulrucksack

satch pack Schulrucksack
  • ergonomische Schulrucksack für Kinder ab der 5. Klasse
  • Das Satch-Tragesystem garantiert die Verlagerung des Gewichts von den Schultern auf den stabilen Beckenbereich.
  • Der Rucksack wächst mit: passgenaue Einstellung für Körpergröße von 1,40 m bis 1,80m möglich.
  • gepolsterte Schultergurte und atmungsaktives Rückenpolster
  • 2 Hauptfächer, Organizerfach und verstellbare Fronstraps
  • aus 25 PET Flaschen hergestellt
  • erhältlich in vielen modernen Farben und Designs
Preis: € 159,00 Bei Amazon anschauen*
  1. Eine Armbanduhr hilft dabei pünktlich fertig zu sein und sieht schick aus. Je nach Geschmack freuen sich die Kids über eine klassische aanaloge Armbanduhr* oder eine coole Smartwatch für Kids*.
  2. Muss dein Kind schon aus den Federn, wenn es draußen noch dunkel ist? Ein Lichtwecker wie der Philips Wake-Up Light * erleichter das Aufwachen gerade im Winter sehr.
  3. Lunch-Box: Super praktisch sind Brotdosen mit Fächern*
  4. Müsli-to-go-Becher, z.B. dieser von Mepal *
  5. Auch eine Trinkflasche brauchen Fünftklässler selbstverständlich
  6. Handy: Wenn dein Kind bisher dein Handy benutzt hast, wirst auch du es als Geschenk empfinden, dass du nicht schon wieder 300 neue WhatsApp-Nachrichten von den Schulfreunden deines Schatzes hast.
  7. coole Handyhülle
  8. stylisches Federmäppchen wie dieses Miss Melody Mäppchen mit Pferde-Motiv* oder dieses Wildlings Stifteetui*
  9. Obstdose wie diese in Bananenform*
  10. Regenschirm: Viele Kinder begeistern sich für einen Schirm, der die Farbe wechselt*, wenn es regnet.
  11. Schülerkalender zum Beispiel von julesboringlife *
  12. Eine Sporttasche ist sowohl für den Sportunterricht als auch die Freizeit ein sinnvolles Geschenk. Dieses Modell von Satch * gibt es in Designs, die Jungen und Mädchen ansprechen. Sehr praktisch ist, dass sie es ein extra Schuhfach gibt.
  13. Sportschuhe für die Turnhalle: Achtet darauf, dass sie eine helle Sohle haben.
  14. Tagebuch schreiben ist eine tolle Angewohnheit: Mit diesem magisch wirkenden Tagebuch mit Drachenmotiv und Zahlenschloss* macht es noch mehr Spaß.
  15. Zeugnismappe wie diese*
  16. Geldbeutel mit Sichtfach für Busfahrkarte oder Zugticket, z.B. dieser von Satch* oder dieser von coocazoo*
  17. Bauchtaschen sind im Moment wieder richtig in Mode. Wie wäre es mit der praktischen Satch Cross Tasche* als Geschenk zum Schulwechsel?

Pädagogisch-wertvolle Geschenke für die 5.Klasse

In diesem Abschnitt findest du pädagogisch-wertvolle Geschenkideen, die dein Kind beim Lernen unterstützen können. Neben Lernspielen, Nachschlagewerken und Experimentierkästen, haben wir auch noch ein paar gute Bücher aufgelistet, denn die Kids zum Lesen zu motivieren, ist immer eine sinnvolle Sache.

  1. ein Globus wie Exerz Schülerglobus*
  2. Ein Quizspiel wie Ravensburger 27252 – kNOW!* fördert spielerisch das Allgemeinwissen. Das Spiel arbeitet mit dem Google Assistant und ist daher immer auf dem neusten Stand. Neue Fragen werden regelmäßig und kostenlos online hinzugefügt.
  3. Stadt – Land – Vollpfosten*: Das altbekannte Spiel Stadt-Land-Fluss als schicker Spielblock.
  4. Lernspiel für den Nintendo Switch, zum Beispiel Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging* oder Big Brain Academy*
  5. Experimentierkasten wie das Kosmos Chemielabor*
  6. Rätselblock ab 10 Jahre*
  7. programmierbarer Roboter-Bausatz wie RoboMaker PRO*
  8. Knobelspiele fördern die Konzentration und das logische Denken. Wie wäre es mit Diamanten-Fieber* oder einem Zauberwürfel*?
  9. Nachschlagewerke für bestimmte Fächer wie das Big Fat Notebook* enthält das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse mit coolen Illustrationen und verständlichen Erklärungen.
  10. Ein gutes Kinderbuch, das zum Lesen motiviert, wie Der verborgene See* oder Plötzlich unsichtbar*

Spiel & Spaß Geschenke für Fünftklässler

Geschenke zur Umschulung müssen nicht immer praktisch oder pädagogisch wertvoll sein. Hier findest du ein paar Geschenkideen, die einfach Spaß machen.

  1. Ein Bastelset sind immmer eine gute Geschenkidee. Wie wäre es mit Be Teens Glitter-Mandalas* oder das Kosmos-Set zur Herstellung leuchtender Flummis*
  2. Escape Room Spiel wie Kosmos – Der verschwundene Wald*
  3. Tischtennis-Set: Viele Schulen haben eine Tischtennisplatte, aber Schläger und Bälle* müssen die Kids selbst mitbringen
  4. nachtleuchtende Krimi-Puzzle von Detektiven Die drei !!! * (Mädels) oder Die drei ???* (Jungs)
  5. Knüpfset für Freundschaftsarmbänder*
  6. Ein Freundebuch, das nicht zu kindlich wirkt, wie dieses*

Noch mehr Geschenkideen

Schau doch auch mal in diese Blogposts rein:

Für die Geschwister:

Nestbauzeit-Newsletter

Impulse, wie du deine Kinder spielerisch fördern kannst: sinnvolles Spielzeug und Spiele, gute Kinderbücher und Montessori inspirierte Aktivitäten für Zuhause.