Die besten Schaukelpferde & Schaukeltiere

Ein Schaukelpferd ist ein absoluter Spielzeug-Klassiker. Seit Jahrhunderten gehört es zu den beliebtesten Spielzeugen und ist aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken. Schon Oma und Opa ritten als Kind auf dem Schaukelpferd aus und dieses Spielzeug seinen Reiz über die Jahre hinweg nicht verloren. Beim Schaukeln können Kinder tief in eine Fanatsie-Welt eintauchen und imaginäre Abenteuer erleben.

Hinweis: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Provisions-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Fünf Gründe, warum ein Schaukelpferd eine sinnvolle Anschaffung ist:

  1. Schaukeln stärkt den Gleichgewichtssinn.
  2. Beim Schaukeln werden die Kinder aktiv und bauen Muskulatur auf.
  3. Schaukeln fördert das Selbstvertrauen und die Grobmotorik.
  4. Wissenschaftliche Studien haben gezeugt, dass Schaukeln glücklich macht und beruhigt – egal ob in der Babywiege, auf dem Schaukelpferd oder auf einem Schaukelstuhl.
  5. Ein Schaukeltier lädt zum Ausritt in imaginäre Welten ein und lässt sich wunderbar in Rollenspiele einbinden.

Früher bestanden Schaukelpferde eigentlich immer aus Holz. Neben dieser klassischen Variante gibt es heute auch viele weiche und kuschelige Schaukelpferde auf, die eher zum Kuscheln einladen. Außerdem reiten manche Kinder lieber auf anderen Tieren oder Fabelwesen durch die Welt der Fantasie. Wie wäre es mit einem Dino oder Drachen, einem Mammut oder Schwan mit Krone als Schaukeltier? Für kleine Fahrzeug-Fans gibt es Schaukel-Scooter und Schaukelautos.

Hier findest du die beliebtesten und schönesten Schaukelpferde und Tiere aus verschiedenen Online-Shops. Natürlich mit allen wichtigen Infos wie Altersempfehlung und Belastbarkeit.

Hinweis: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Provisions-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schaukelpferde und Schaukeltiere ab 12 Monate

Ein Schaukelpferd gehört definitiv zu den sinnvollen Spielzeugen ab 1 Jahr. Für Einjährige empfiehlt sich ein Schaukelpferd mit Sitzbügel oder Rückenlehne, damit sie beim Schaukeln noch etwas gestützt werden und nicht nach hinten kippen.

Holz-Schaukelpferd von Janod

Schaukelpferd Janod aus Holz

Ein sehr schönes Schaukelpferd aus Holz für Kinder ab 12 Monate hat die Marke Janod im Sortiment. Der Sitzbügel verhindert, dass die kleinen Reiter beim Schaukeln vom Ross fallen. Wenn das Kind schon selbständig schaukeln kann, kann man den Sicherheitsbügel abnehmen. Die praktischen Stopper unter den Kufen verhindern, dass sich das Schaukelpferd bei heftigem Schaukeln überschlägt.

bei Babymarkt anschauen*

Sterntaler-Schaukeltier Esel Emmi und Erik

Schaukeltier Esel Emmi und Erik

Esel Erik und Emmi von Sterntaler sind vielen Kindern schon als erstes Kuscheltier bekannt. Die süßen Esel gibt es aber auch als Schaukeltier für Kinder ab 12 Monate. Auch kleine Reiter sitzen dank des erhöhten Rands sicher auf dem Schaukeltier. Weil der Esel so süß ist, lädt er natürlich auch zum Schmusen und Spielen ein.

bei Amazon anschauen*

Bandits & Angels Schaukelpferd

Schaukelpferd ab 1 Jahr von Bandits Angles

Dieses Schaukelpferd von Bandits & Angels aus Holz gibt es in drei Farbkombinationen. Die Sitzhöhe liegt bei 28 cm. Der abnehmbare Sicherheitsrand am Sitz sorgt dafür, dass kleine Reiter nicht vom Ross fallen. Das Pferdchen hat außerdem Fußstützen. Dieses Schaukelpferd wird vom Hersteller für Kinder ab 1 Jahr empfohlen.

bei Amazon anschauen*

Schaukel-Lama

Schaukeltier Lama

Es muss nicht immer ein Pferd sein, wie wäre es mit einem stylischen Schaukel-Lama? Es besteht aus stabilem Hartholz und nicht haarendem Fell. Das Lama ist bis zu 25 kg belastbar und hat eine Sitzhöhe von 36 cm. Vom Hersteller wird es für Kleinkinder ab 12 Monaten empfohlen.

bei Amazon anschauen*

Schaukel-Lama

Schaukel-Krokodil

Noch ein wunderschönes Schaukeltier, das kein Pferd ist. Dieses wundervolle Krokodil ist gemütlich weich und hat zusätzlich einen Sicherheitsgurt. Es wird vom Hersteller ab 12 Monaten empfohlen.

bei Amazon anschauen*

Schaukelpferde und Schaukeltiere ab 18 Monate

Schaukeltier Mammut von Kids Concept

Wunderschön kuschelig und wuschelig ist dieses Schaukeltier von Kids Concept. Es wird vom Hersteller für Kinder ab 18 Monate empfohlen. Die Sitzhöhe beträgt 38 cm. Das starke Mammut ist bis zu 50 kg belastbar. Das Fell sitzt richtig fest und hält auch wenn man kräftig daran zieht.

bei Babymarkt anschauen*

Schaukeltier Drache von Knorr Toys

Auf Drache können schon kleine Abenteurer Platz nehmen, denn die Rückenlehne stützt sie bei schwungvollem Schaukeln. In den lila Fügeln steckt Knisterfolie. Die Sitzfläche ist bequem und weich gepolstert. Der Schaukeldrache wird für Kinder ab 18 Monate empfohlen und ist bis 30 kg belastbar.

bei Babymarkt anschauen*

Witziger Schaukel-Dino

Schaukeldino ab 18 Monate

Dieser witzige Schaukeldino eignet sich für Kinder ab 18 Monaten. Am Kopf befindet sich ein Knopf für den Sound zum Schaukelspaß. Die maximale Traglast beträgt 30 kg.

bei Amazon anschauen*

Schaukelpferd von Knorr Toys mit Sound

Ein kuscheliges Pferdchen für Kinderzimmer auf dem die Kleinen entgegenreiten können. Ein wunderschönes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 18 Monate. Die Rückenlehne bietet extra Halt bei wilden Ritten. Im Ohr des Schaukelpferds gibt es einen Knopf für den Sound.

bei Babymarkt anschauen*

Vertbaudet Schaukelpferd Einhorn

Hopp, hopp, hopp, Einhorn lauf Gallop. Dieses Einhorn zum Reiten und Schaukeln hat alles, was kleine Mädchen in der Rosa-Phase lieben: Glitzerflügel, ein goldenes Horn und rosa Plüsch. Ein prima Freund zum Schaukeln und Kuscheln.

Laut Verbaudet schon für Kinder ab 10 Monaten geeignet, da es aber keine Rückenlehne hat, würde ich persönlich es eher für etwas größere Kinder empfehlen und habe es hier aufgelistet. Die maximale Traglast beträgt übrigens stolze 50 kg.

bei Vertbaudet anschauen*

Schaukel-Scooter von Kids Concpet

Interessiert sich dein Kind mehr für Motorräder als für Pferde? Dann ist dieser stylische Schaukel-Scooter im coolen Retro-Design vielleicht das richtige für euer Kinderzimmer. Kids Concpet empfiehlt ihn für Kleinkinder ab 18 Monate. Maximale Belastung beträgt 50 kg. Übrigens gibt es diesen Schaukel-Scooter auch in rosa-weiß.

bei Babymarkt anschauen*

Schaukel-Scooter von Childhome

Dieser schicke Schaukel-Scooter von Childhome ist für Kleinkinder ab 18 Monate und bis einschließlich 3 Jahre geeignet. Er hält bis zu 25 kg aus und ist auch noch in rosa und beige erhältlich. Außerdem gibt es eine weiße Variante mit grün-weiß-roter Vorderseite für den besonderen italienischen Flair im Kinderzimmer.

bei Babymarkt anschauen*

Schaukelpferde ab 3 Jahre

Schaukelpferd mit Sound von Heunec

Ein sehr schönes Schaukelpferd mit Sound gibt es auch von Heunec. Es kann Wiehern und ist bereits mit Sattel und Zaumzeug ausgerüstet. Ein sehr schönes Geschenk für Pferdefreunde ab 3 Jahre. Die Sattelhöhe liegt bei 46 cm.

bei MyToys anschauen*

Indianer-Schaukelpferd von small foot

Ein wunderbares Schaukelpferd für kleine Indianer gibt es von small foot. Der passende Kopfschmuck ist schon inklusive. Dieses Schaukelpferd ab 3 Jahren punktet außerdem mit Sound: Drückt man auf die Soundchips an den Ohren ertönt Wiehern und Galoppier-Geräusche. Die Sitzhöhe liegt bei 50 cm und es ist bis 30 kg belastbar. Perfekt für unzählige Abenteuer in der Prärie.

bei Amazon anschauen*

Auf Pinterest merken

Möchtest du dir den Artikel „Die besten Schaukelpferde“ für später merken? Fahre einfach mit der Maus über das untenstehende Pinterest-Bild und drücke auf „Pin it“!

Pinterest-Bild: Kind auf Schaukelpferd

Das könnte dich auch interessieren:

Baby spielt mit Stapelturm aus Holz

Holzspielzeuge für Kleinkinder

Holz ist ein wunderbares Naturmaterial und sehr gut für Holzspielzeuge für Kleinkinder geeignet. Hier findest du Tipps zur Auswahl und jede Menge empfehlenswerte Holzspielzeuge ab 1 Jahr, ab 18 Monate und ab 2 Jahre.

Gartenspielzeug ab 1 Jahr

Gartenspielzeug ab 1 Jahr

Das schönste Gartenspielzeug ab 1 Jahr, an dem auch noch Kleinkinder ab 2 und 3 Jahre großen Spaß haben. So werden die Kleinsten zu Gartenfans.

Schreibe einen Kommentar