Die besten Kinderbücher ab 3 Jahre

Hinweis: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Provisions-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier findest du unsere große Liste der besten Kinderbücher ab 3 Jahre zum Vorlesen und Anschauen. Darunter sind Bestseller, Klassiker und unsere ganz persönlichen Empfehlungen.

Mit drei Jahren sind Kinder schon in der Lage, sich etwas länger zu konzentrieren und somit auch etwas längeren Geschichten zuzuhören. Die meisten Kinderbücher für Dreijährige sind eine Mischung aus Vorlesebuch und Bilderbuch. Schöne Illustrationen sind in diesem Alter noch wichtig, damit die Kleinen nicht das Interesse verlieren.

Die Altersempfehlungen für Bücher sind in diesem Alter oft schwer zu setzen, denn jedes Kind ist anders. An vielen Bilderbüchern finden Kindern außerdem Gefallen, obwohl sie die Geschichte dazu noch nicht auf allen Ebenen verstehen.

In diesem Artikel findest du Kinderbücher, die vom Verlag für Kinder ab 3 Jahre empfohlen werden. Viele kann man sich auch schon mit jüngeren Kindern ansehen und auch ältere Kinder haben sicher noch viel Spaß an diesen Büchern. Meine Erfahrung ist zum Beispiel, dass Erstklässler gerne auf ihre liebsten Bilderbücher zurückgreifen, wenn sie in der Schule lesen lernen.

Vorlesebücher ab 3 Jahren

Los geht es also mit unseren Lieblingsbüchern. Zunächst zu den Vorlesebüchern. Viele davon kann man auch prima vor dem zu Bett gehen vorlesen. Die Grenzen sind hier natürlich fließend.

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab

Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab Buch

Eine wunderbare Geschichte für Kinder ab 3 Jahre, in der es darum geht, wie lieb der kleine Hase und sein Papa sich haben. Der kleine Hase streckt die Arme aus, um zu zeigen, wie sehr er Papa liebt. Doch als sein Vater das Gleiche macht, ist das natürlich viel mehr. Das ganze wird zu einem Spiel: Vater und Sohn ersinnen immer größere Strecken, um sich zu zeigen, wie lieb sie sich haben. Dieses Buch eignet sich wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte, denn der kleine Hase schläft am Ende geborgen und geliebt ein.

bei Amazon ansehen*

Das Neinhorn

Das Neinhorn ist ein witziges Kinderbuch für Dreijährige

Das Neinhorn ist ein aktuell ein Bestseller unter den Kinderbüchern ab 3 Jahren. Und das zurecht, denn es steckt voller Wortwitz und ist einfach urkomisch.

Unter lauter glücklichen Reimhörnern lebt das NEINhorn, das zu allem „Nein“ sagt. Die anderen gehen ihm auf die Nerven und es zieht in die Welt hinaus. Dort trifft es den Wasbär („Was?“) und den Nahund („Na und?“) und die Königsdochter („Doch!“). Ihr könnt euch sicher schon vorstellen, was daraus für witzige Gespräche entwachsen…

bei Amazon anschauen*

Oh wie schön ist Panama

Oh wie schön ist Panama ist ein Klassiker der Kinderliteratur

Diese Geschichte vom kleinen Tiger und kleinen Bär kennt ihr wahrscheinlich noch aus eurer eigenen Kindheit. Die beiden machen sich auf den Weg in das Land ihrer Träume. Eine vielschichtige und witzige Geschichte, die man immer wieder lesen und vorlesen kann. Dieses Buch von Janosch erschien erstmals 1978 und wurde mit dem Deutschen Jugendbuch ausgezeichnet. Es ist definitiv ein Klassiker der Kinderliteratur, der auch schon für Kinder ab 3 Jahre geeignet ist. Diese Version, zu der ich hier verlinke, besteht aus fester Pappe und hält somit auch einiges aus.

bei Amazon anschauen*

Der Grüffelo

der grüffelo

Auch der Grüffelo ist ein Besteller unter den Kinderbüchern. Eine schlaue, kleine Maus trifft auf ihrem Weg durch den Wald viele Tiere, die sie fressen wollen. Deshalb erfindet sie den Grüffelo, der angeblich ihr Freund ist und genau das Tier, mit dem sie gerade spricht, gern frisst. So schafft sie es, sich alle Feinde vom Leib zu halten. Doch plötzlich taucht der Grüffelo wirklich auf und verkündet, dass sein Lieblingsschmaus, Butterbrot mit kleiner Maus sei! Doch natürlich schafft es die listige Maus, auch den Grüffelo an der Nase herumzuführen. Eine wunderbare Geschichte, die zu Recht bei Kindern und Eltern sehr beliebt ist.

bei Amazon anschauen*

Der Löwe in dir

Der Löwe in dir Kinderbuch

Dieses Buch hat eine ganz ähnliches Thema wie der Grüffelo und auch hier spielt eine kleine Maus die Hauptrolle. Weil sie so klein ist, hat sie einige Probleme: Sie wird vergessen, übersehen und geschubst. Eines Tages hat sie genug und sie nimmt ihren Mut zusammen, um den Löwen zu fragen, wie man so beliebt und stark wird wie er. Dabei lernt sie, dass auch der mächtige Löwe Angst hat, und zwar vor ihr, der kleinen schwachen Maus. Schließlich werden sie Freunde, ohne das die Maus sich ändern muss.

bei Amazon anschauen*

Etwas von den Wurzelkindern / Prinzesschen im Walde

Bilderbuch-Klassiker Etwas von den Wurzelkindern

Kinderbücher gab es auch schon vor über hundert Jahren. Aber die wenigsten kann man auch für heutige Kinder empfehlen. Die Jugendstil-Klassiker „Etwas von den Wurzelkindern“ und „Prinzesschen im Walde“ dagegen sind zeitlos magisch und verzaubern auch heute noch mit wundervollen Bildern und Reimen. Dreijährige lieben Magie und halten gerne im Wald nach Fabelwesen Ausschau. In diesem Buch begegnen sie Wichteln und Wurzelkindern.

bei Amazon anschauen*

Der Grolltroll

Der Grolltroll - Bilderbuch ab 3 Jahre

Der Grolltroll ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre, in der es um die Gefühle Frust und Wut geht. Der Grolltroll wird schnell wütend, wenn etwas nicht so klappt wie er will. Damit können sich viele Kinder identifizieren, aber auch wir Erwachsene sind manchmal gestresst und benehmen uns wie Grolltrolle.

In der Geschichte explodiert der Grolltroll mehrmals vor Wut, weil es ihm nicht gelingt, eine Hütte zu bauen oder seine Papierschiffe im Bach untergehen. Erst als die anderen Tiere genug haben und ihn allein lassen, merkt er, dass er übertrieben hat. Er entschuldigt sich und seine Freunde vergeben ihm. Am Ende spielen sie wieder fröhlich miteinander.

Ein witziges Buch, das Kinder für die eigenen Gefühle und die Gefühle ihrer Mitmenschen sensibilisiert und Auswege aufzeigt.

bei Amazon anschauen*

Welche Farbe hat ein Kuss? 

Kinderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?"

In diesem Buch geht es um ein kleines Mädchen, das gerne malt. Sie malt rote Marienkäfer, den blauen Himmel und gelbe Bananen. Doch dann will sie einen Kuss malen und fragt sich: Welche Farbe soll ich nur nehmen?

In diesem Kinderbuch ab 3 Jahre geht es nicht nur darum, Farben zu erkennen und zu benennen, sondern darum, was wir mit Farben verbinden. Zu jeder Farbe gibt es eine Seite mit positiven und eine Seite mit negativen Assoziationen. Ein sehr gelungenes Bilderbuch für kleine Künstler.

bei Amazon anschauen*

Gute-Nacht-Geschichten

Vor dem Schlafengehen liest Mama oder Papa noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Für viele Kinder ist das ein fester Bestandteil ihres Abendrituals. Grundsätzlich kann man abends jedes Kinderbuch vorlesen, man sollte aber darauf achten, dass die Geschichte nicht zu aufregend ist. Märchen mit einer fiesen Hexe oder dem bösen Wolf sind eher keine gute Idee 😉 Auch zu witzige Geschichten können dazu führen, dass die Kinder eher aufdrehen als zur Ruhe zu kommen. In diesem Abschnitt findest du deshalb Kinderbücher ab 3 Jahre, die sich besonders gut als Gute-Nacht-Geschichte eignen.

„Gute Nacht, Gorilla“ Einschlafbuch

gute nacht gorilla einschlafbuch

Ein Gorilla klaut dem Zoowärter den Schlüssel, als dieser ihm gute Nacht sagt. Er befreit sich selbst und die anderen Tiere. Leise schleichen sie hinter dem Wärter her bis zu seinem Haus und kuscheln sich in sein Bett. Als die Frau des Wärters diesem im Dunkeln „Gute Nacht“ wünscht, antworten alle Tiere. Was für ein Schreck! Und natürlich jedes Mal wieder super lustig!

bei Amazon ansehen*

Mondgeschichten mit Luna Labrador

Mondgeschichten mit Luna Labrador ist ein Kinderbuch ab 3 Jahre mit Gute-Nacht-Geschichten

Dieses Buch ab 3 Jahre enthält sieben Kurzgeschichten, die man prima zum Einschalfen vorlesen kann. Sie dauern etwa 5 – 10 Minuten.

Im Mittelpunkt steht die Astronautin Luna Labrador, die in ihrem Raumschiff die Erde umkreist. Wenn sie ihre Freunde vermisst, schaut sie durch ihr Teleskop auf die Erde hinab.

Die Geschichten sind sehr schön und nicht zu spannend. Die Kinder lernen dabei auch einiges über das Weltall und die Erde.

bei Amazon anschauen*

Wimmelbilder

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wir lieben Wimmelbücher. Aus diesem Grund gibt es auf Nestbauzeit einen ganzen Blog-Post über Wimmelbücher. Hier stelle ich euch lediglich zwei vor, die explizit für Kinder ab 3 Jahren empfohlen werden.

Ein Jahr im Wald

Ein Jahr im Wald ist ein Wimmelbuch ab 3 Jahre

Dieses Wimmelbuch ab 3 Jahre ist ein tolles Beispiel für ein Buch, dass ohne viele Worte auskommt und trotzdem so viel Wissen vermittelt. Es gibt für jeden Monat ein großes Wimmelbild, sodass man die Tiere über das ganze Jahr hinweg begleiten kann. Man kann sehen, wann welches Tier Winterschlaf hält oder ein Nest baut. Es macht großen Spaß hin und her zu blättern und das Verhalten der Tiere in den verschiedenen Monaten zu vergleichen. So lernen Kinder außerdem spielerisch die Jahreszeiten und einzelnen Monate kennen.

bei Amazon anschauen*

Janosch Wimmelbuch: Mit Rätselspaß

Janosch Wimmelbuch

Ein super Wimmelbuch für alle Janosch-Fans. In diesem stabilen Pappbuch mit extragroßen Seiten findet man alle geliebten Janosch-Figuren wie den kleinen Tiger, den kleinen Bär, Günter Kastenfrosch und die Tigerente wieder.

Zu jeder Doppelseite gibt es konkrete Aufgaben, die zum Suchen, Zählen oder zum Erzählen anregen. Ein paar Beispiele: „Wie viele Fußbälle entdeckst du auf dem Bild?“, „Mit wem tanzt die Gans?“ oder „Was macht der kleine Tiger?

bei Amazon anschauen*

TipToi Bücher ab 3 Jahre

TipToi versetzt Kinder, die noch nicht lesen können, in die Lage eigenständig Bücher anzusehen, mit ihnen zu spielen und aus ihnen zu lernen. Der Ravensburger Verlag empfiehlt die ersten TipToi-Bücher ab 3 Jahre, die meisten aber erst ab vier.

Für alle, die TipToi noch nicht kennen, es funktioniert so: Wenn man mit dem Stift Figuren in den Büchern antippt, wird ein Text abgespielt oder es ertönen Laute oder Musik. Außerdem gibt es kleine Suchspiele und Quizfragen. Uns gefällt TipToi sehr, denn die Kinder können so selbst nachsehen, wie ein Tier oder ein Dino heißt oder sich mehr Informationen über ihn geben lassen. Auch die Musikbücher sind schön, denn hier können die Kinder Instrumente antippen und hören, was sie für Laute von sich geben.

Dieses Starter-Set mit TipToi-Stift wird ab 3 Jahren empfohlen:

Ravensburger tiptoi Starter-Set Stift und Wörter-Bilderbuch

Ravensburger tiptoi Starter-Set Stift und Wörter-Bilderbuch
  • TipToi-Starterset enthält: tiptoi Stift mit Aufnahmefunktion, Wörter-Bilderbuch, 1Verbindungskabel, Create Sticker, Anleitung. (Du brauchst noch 2 Batterien AAA)
  • Mit Liedern und Geräuschen rund um das Zuhause. Eingebettet in leicht verständliche Sätze, lernen Kinder im Handumdrehen neue Wörter aus dem Alltag.
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Preis: € 42,99

Sachbücher ab 3 Jahre

Dreijährige sind sehr wissbegierig und schauen sich gerne Bücher an, die ihnen die Welt erklären. Für kleine Kinder ab 2 gibt es die sehr empfehlenswerte Sachbuchreihe Wieso-Weshalb-Warum junior. Diese werden für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren empfohlen. Je nach Thema sehen die Kinder sie sich aber auch gerne noch länger an. Dort findest du Bücher zu allen möglichen Themen.

Und dann gibt es noch WAS IST WAS Kindergarten. Die Bücher aus dieser Buchreihe werden für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Hier findest du zwei Beispiele:

Was ist Was Kindergarten – Müllabfuhr

Sachbuch über Müllabfuhr ab 3 Jahre

Viele Kinder sehen interessiert zu, wenn die Müllabfuhr kommt. In diesem Sachbuch ab 3 Jahre aus der WAS IST Was Kindergarten-Reihe lernen sie, wohin der Müllwagen den Müll bringt und was damit passiert. Es wird auch erklärt, wie man Müll vermeiden kann oder etwas Schönes daraus bastelt.

bei Amazon anschauen*

Die WAS IST WAS Kindergartenreihe gibt es auch in Verbindung mit dem Booki-Stift, der Alternative zum TipToi.

BOOKii Starterset WAS IST WAS Kindergarten Erlebe die Jahreszeiten

BOOKii Starterset WAS IST WAS Kindergarten Erlebe die Jahreszeiten
  • BOOKii-Starterset mit dem Buch WAS IST WAS Kindergarten
  • Mit disem Set für Kinder ab 3 Jahre lernen Kinder spielerisch die Jahreszeiten kennen
  • BOOKii lässt die Vögel z zwitschern und das Laub rascheln. Außerdem können sich die Kinder die Texte vorlesen lassen.
  • mit Klappen, Suchspielen und Liedern
  • inkl. BOOKii Hörstift mit Etui, Dreifachanschlusskabel, einem Aufnahmestickerbogen sowie dem Buch „BOOKii WAS IST WAS Kindergarten Erlebe die Jahreszeiten!“
Preis: € 45,72

Bücher zum Basteln, Malen und Puzzeln

Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch

Malen, Ausschneiden und Kleben – das machen Kinder im Alter von drei Jahren gerne. Aber Bastelprojekte müssen in diesem Alter noch einfach sein, damit kein Frust aufkommt. Mit diesen Bastel- und Malbücher können Kinder den Umgang mit Stiften, Schere und Kleber lernen und ihre Feinmotorik verbessern.

Ausschneidebuch ab 3 Jahre

Dieses Buch führt die Kinder langsam ans Basteln heran. Es startet mit den Einklebeseiten, dann folgen Seiten mit den Ausschneidemotiven. Die Seiten sind perforiert, sodass man sie leicht heraustrennen kann. Außerdem gibt es zu jedem Bastelprojekt eine kleine Geschichte. Am Ende haben die Kinder 14 Bilder gestaltet und man kann ihnen den „Scherenführerschein“ aus dem Anhang überreichen.

bei Amazon anschauen*

Mein Lieselotte-Puzzlebuch

Lieslotte Puzzle Buch ab 3 Jahre

In diesem Buch steht die Kuh Lieselotte im Mittelpunkt. Die Bilder sind detailreich und es gibt immer etwas witziges zu entdecken.

Es enthält außerdem fünf tolle Bauernhof-Puzzle: Lieselotte beim Frühstück, Lieselotte beim Baden, Lieselotte als Krankenschwester, Lieselotte als Postkuh und Lieselotte im Stall.

Ein wunderschönes und witziges Puzzle-Buch für Kinder ab 3 Jahre.

bei Amazon anschauen*

Mein superdicker Kindergarten-Malblock

Malbuch ab 3 Jahre

Dieser Malblock enthält über 100 Ausmalbilder und bietet daher lange Ausmalspaß für Kinder ab 3 Jahre. Die Bilder sind groß und einfach auszumalen. Außerdem kann man die Seiten leicht herauslösen, um die Kunstwerke aufzuhängen oder zu verschenken. Perfekt fürs Ausmalen mit Bunt-, Filz-, Wachsmalstifte oder Wasserfarben.

bei Amazon anschauen*

Noch mehr Kinderbücher

Lust auf noch mehr Buchtipps? In diesem Blogpost habe ich mich an die vom Verlag ausgewiesene Altersempfehlung gehalten. Dreijährige lieben aber natürlich auch noch die Bücher, die ab 2 Jahren empfohlen werden. Kinderbücher ab 2 Jahre findest du hier.

Auf Pinterest merken

Hat die der Artikel „Die besten Bücher ab 3 Jahre“ gefallen. Du kannst ihn dir ganz einfach für später merken: Fahre einfach mit der Maus über das untenstehende Pinterest-Bild und drücke auf „Pin it“!

Pinterest-Bild mit Buchcover von Kinderbüchern

Schreibe einen Kommentar