Die besten Bücher für Babys

Bücher für Babys? Ja, schon für die Kleinsten gibt es tolle Babybücher. Denn schon Säuglinge betrachten gerne Bilder mit kontrastreichen Farben – vor allem wenn Mama oder Papa dazu etwa erzählen oder Tiergeräusche nachahmen. Hier stelle ich dir die schönsten Babybücher vor, die für Babys zwischen 1 Monate und 9 Monaten geeignet sind. Empfehlungen für Bücher ab 12 Monate findest du hier.

Hinweis:Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Provisions-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht.Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Bücher für Babys ab 1 Monat

Babys können von Geburt an sehen, aber sie sehen das meiste noch verschwommen. Neugeborene sehen nur scharf, was 20 bis 25 Zentimeter entfernt ist. Aber dein Baby trainiert jeden Tag und so verbessert sich die Sehfähigkeit deines Babys schnell. Schon nach einem Monat sehen sie auch schon auf einen Meter Entfernung scharf.

Es gibt Babybücher, die an die Sehkraft von Säuglingen angepasst sind. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Neugeborene gerne starke Kontraste betrachten. Schwarz-weiße Muster wie Streifen, Punkte oder Karos erregen oft ihre Aufmerksamkeit und werden gerne lange betrachtet. Als nächstes werden die intensiven Primärfarben Rot, Gelb und Blau interessant für die Kleinen. Pastelltöne und feinere Farbvariationen können Babys erst gegen Ende des vierten Lebensmonats gut sehen.

Babys erste Bilder: Die Bilderschatz Box

Buch Babys erste Bilder

Die Bilderschatz Box enthält vier Bilderbücher zu den Themen Babys, Unterwegs, Tiere und Gesicht. Die Illustrationen sind kontrastreich und in intensiven Farben gehalten, die auch schon von ganz kleinen Babys gut erkannt werden. Die Pappbücher haben eine Größe von 10x10cm. Sie werden vom Hersteller schon für Babys ab 1 Monat empfohlen.

bei Amazon anschauen*

Baby Eye Bücher

Diese Baby Eye Bilderbuch-Serie nutzt die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Entwicklung des Sehvermögens von Neugeborenen. Es gibt drei Bücher, die je nach Schwierigkeit schon für Babys ab einem, zwei und schließlich drei Monaten empfohlen werden:

Buch für Babys ab 1 Monat

Das erste Buch der Serie BabyEye wird für Babys ab 1 Monat empfohlen. Die großen Illustrationen sind ganz in Schwarz-Weiß gehalten und haben eine Umrandung, die bei der Fixation hilft. Schon ganz kleine Babys sehen die Bilder gerne an und trainieren daran ihre Sehfähigkeit.

bei Amazon anschauen*

Babybuch ab 2 Monate

Das zweite Buch der Serie BabyEye wird für Babys ab 2 Monate empfohlen. Es enthält kontrastreiche Illustrationen in Schwarz-Weiß und Rot, den Rot ist die erste Farbe, die Babys gut erkennen können und die ihre Aufmerksamkeit erregt.

bei Amazon anschauen*

Bücher für Babys ab 3 Monate

Baby Eye Buch ab 3 Monate

Kleine Tiere Buch für Babys ab 3 Monate

Das dritte Buch der Serie BabyEye wird für Babys ab 3 Monate empfohlen. Auch hier sind die Illustrationen kontrastreich. Zu Schwarz-Weiß und Rot kommen nun auch Blau und Gelb dazu. Diese Farben lernen Babys am schnellsten von anderen zu unterscheiden. Auch später sehen Babys das Buch noch sehr gerne an.

bei Amazon anschauen*

Kleiner weißer Fisch

Kleiner weißer Fisch
    Das Buch "Kleiner weißer Fisch" ist eigentlich als eine Geschichte zum Farben lernen gedacht und wird deshalb vom Verlag ab 2 Jahren empfohlen. Der Fokus auf hohe Kontraste und intensive Farben machen dieses Buch aber zu einem Hingucker, der auch gern von Babys ansehen wird. In der Geschichte sucht ein kleiner Fisch seine Mutter. Dabei trifft er Meerstiere in verschiedenen Farben. Erfahrungsgemäß lieben es schon Einjährige auf die Frage "Ist das die Mama vom kleinen weißen Fisch?" mit lautem "Nein!"zu antworten. Das Farben benennen kann man dann ab etwa 2 Jahren mit diesem Buch üben.
Preis: € 9,99 Bei Amazon anschauen*

Erstes Knisterbuch von Mini Steps ab 3 Monate

erstes Knisterbuch für Babys

Dieses Stoffbuch mit Knisterseiten ist ein schönes Geschenk für Babys ab 3 Monate. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Eltern entwicklet. Perfekt zum Kuscheln, Greifen und Hören. Diese Seiten sind 12x12cm groß und das Buch hat zusätzlich einen Plüschgriff, sodass es auch die Kleinen schon gut halten können. Praktisch ist auch, dass man es bei 30°C waschen kann.

bei Amazon ansehen*

Bücher für Babys ab 6 Monate

Ab 6 Monaten werden auch die ersten, einfachen Bilderbücher für Babys interessant. Mit dem Sprechen beginnen die Kleinen zwar in der Regel erst mit einem Jahr, aber sie hören schon jetzt genau zu und beginnen, die Worte mit Menschen und Gegenständen zu verbinden. Erzähl deinem Baby, was es da sieht und mach bei Tieren auch die Laute nach.

Duden Hallo Welt Babybücher ab 6 Monate

Duden Hallo Welt erste Wörter

Die Bücher aus der Reihe „Hallo Welt“ zeichnen sich durch minimalistische, kontrastreiche Bilder in intensiven Farben aus. Es handelt sich um Pappbilderbücher mit robuste Seiten. Diese Buchreihe wurden von Duden speziell für Babys ab 6 Monaten entwickelt. Es gibt Bücher zu den Themen erste Wörter, Tiere, Essen und Fahrzeuge und Baden.

bei Amazon ansehen*

Mini Steps „Meine allersten Tiere“

Die Babybuch-Reihe des Ravensburger Verlag heißt Mini Steps und hat auch wirklich schönen Bücher im Angebot. Da Kinder und Babys Tiere faszinierend finden, stelle ich dir hier das Buch „Meine allerstern Tiere“ vor. Die Bücher aus der Mini Steps Reihe sind übrigens weniger minimalistischer als bei Duden „Hallo Welt“ oder BabyEye. Trotzdem finde ich, dass die Bücher sehr schön und keineswegs überladen sind.

Die Ministeps Babybücher haben starke Kartonseiten, die gut für Babys ab 6 Monate geeignet sind. Im Buch „Meine allersten Tiere“ lernen die Kleinsten Katze, Hund, Eichhörnchen, Maus, Frosch, Fisch, Kuh, Pferd, Schwein, Hahn, Esel, Schaf, Vogel, Hase, Schmetterling, Ente, Igel und Maulwurf kennen.

bei Amazon anschauen*

Kullerbücher ab 6 Monate

Kullerbücher sind eine tolle Mischung aus Spielzeug und Buch. Sie haben in der Mitte eine Kugel, die rasselt, wenn man sie dreht. Kullerbücher fördern die akustische und visuelle Wahrnehmung.

„Meine ersten Kuller-Fahrzeuge“ von Mini Steps

Kullerbuch für Babys ab 6 Monate

Mag dein Schatz gerne Fahrzeuge wie Traktor, Bagger und Feuerwehrauto? Dann wird dieses Kullerbuch sicher bald zu einem seiner Lieblingsbücher. Die Illustrationen sind einfach gestaltet und kontrastreich. Die Kullerkugel macht lustige Geräusche. Zu jedem Fahrzeug gibt es außerdem einen schönen Reim, den du vorlesen kannst. Es wurde übrigens in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Eltern entwickelt und wird für Babys ab 6 Monate empfohlen.

bei Amazon anschauen*

Kugelbuch Kleiner Kuller-Bär

Kullerbuch kleiner Bär

In diesem Kugelbuch können kleine Entdecker die Tiernasen hin und her kullern. Das finden die Kleinen natürlich super witzig. Im Buch lernt dein Kind Maus, Löwe, Katze, Kaninchen, Hund und Seehund kennen. Zu jedem Tier gehört außederm ein schöner Reim zum Vorlesen. Dieses Kinderbuch wird für Babys ab 6 Monate empfohlen.

bei Amazon anschauen*

Fotoalben für Babys

Wie wäre es mit einem Fotoalbum für dein Baby? Babys lieben Bücher, in denen sie Personen und Gegenstände wiedererkennen. Ein Fotoalbum bietet die Möglichkeit, den eigenen Hund, das Lieblingsspielzeug und alle Familienmitglieder wie Mama, Papa, Geschwistern, Oma und Opa auf Bildern zu betrachten und bald auch mit dem richtige Wort zu identifizieren.

Weiches Fotobuch mit Teddy von Fehn

Baby Fotoalbum mit eigenen Fotos

In diesem weichen Soft-Bilderbuch haben 6 Fotos im Format 10×15 cm Platz. Das Album selbst ist 20×15 cm groß. Die Fotos sind leicht in die Fotolaschen einzuführen, aber schwer für das Baby zu entnehmen. Auf dem Cover gibt es eine süße Teddy-Applikation und das Lesezeichen ist eine Rassel.

bei Amazon anschauen*

Bücher für Babys ab 9 Monate

Ministeps Buch mit Stoffklappen

Buch mit Stoffklappen ab 9 Monate

Dieses schöne Buch für Babys ab 9 Monate punktet mit tollen Stoffklappen hinter denen sich verschiedene Tiere verstecken. Sie sind groß genug, damit auch kleine Babys schon leicht dahinter sehen können. Zu jedem Bild gibt es einen lustigen Reim, der zum Öffnen der Klappen animiert. So trainieren Babys gleichzeitig Feinmotorik, ihr Sprachverständnis und werden zum Sprechenlernen animiert.

bei Amazon anschauen*

Buch mit Gucklöchern ab 9 Monate

Dieses Buch für Babys ab 9 Monate enthält farbenfrohe Illustrationen von Alltags-Gegenständen. Jede Seite hat außerdem ein Guckloch, das perfekt in die Bilder der nächsten Seiten übergeht. Die Seiten sind stabil und auch für die kleinen Händchen gut geeignet.

bei Amazon anschauen*

Ist dein Schatz schon 12 Monate alt? Dann schau dir doch auch Blogpost mit Buch-Empfehlungen für Einjährige an.

Mehr von Nestbauzeit

Möchtest du über mehr Tipps rund um das Thema Familie und Kinder? Auf Facebook oder Pinterest posten wir regelmäßig Infos über neue Blogposts auf unserem und anderen Elternblogs und Familienmagazinen. Schau doch mal vorbei.

Diesen Artikel „Die besten Bücher für Babys“ kannst du dir übrigens ganz einfach für später merken: Fahre einfach mit der Maus über das untenstehende Pinterest-Bild und drücke auf „Pin it“!

Pinterest-Bild Die besten Bücher für Babys

Schreibe einen Kommentar