Deutscher Kinderbuchpreis – Die Kinderjury sucht noch Mitglieder

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Deutsche Kinderbuchpreis verliehen und dein Kind könnte Mitglied der Kinderjury sein! In diesem Blogpost erfährst du mehr über den neuen Buchpreis und wie man sich für die Jury bewerben kann.

Der Deutschen Kinderbuchpreis

Der Deutsche Kinderbuchpreis ist mit 100.000 Euro dotiert und wird 2021 zum ersten Mal verliehen. Ins Leben gerufen wurde er von der Familie Schröter, Eigentümerfamilie der Zeitfracht Gruppe. Die Eigentümerin Jasmin Schröter ist selbst Mutter von Kindern im Alter der Zielgruppe.

Ziel des Buchpreises ist es, die Lesekompetenz und Leselust von Kindern zu stärken. Der Fokus liegt auf Kinderbüchern für die Altersgruppe zwischen 4 und 8 Jahren. Denn in diesem Alter entscheidet sich oft, ob ein Kind zu einer begeisterten Leseratte heranwächst oder zu einem Lesemuffel.

Außerdem soll der Buchpreis Autorinnen und Autoren dazu motivieren, Kinderbücher für diese Altersgrupppe zu verfassen.

Das Auswahlverfahren

1. Kinderbuchautoren bewerben sich

Kinderbuchautorinnen und -autoren können sich noch bis zum 15.06.2021 für den Deutschen Kinderbuchpreis bewerben.

Es werden Bücher aus den Kategorien Vorlesebücher, Selbstlesebücher und Bücher, die das Selbstlesen und das Vorlesen kombinieren, akzeptiert. Die Bücher müssen zwischen dem 01.06.2020 und 30.05.2021 erstmals erschienen und im Handel spätestens am 30.05.2021 erhältlich sein.

Mehr Infos und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Webseite des Deutschen Kinderbuchpreises.

2. Erwachsene treffen eine Vorauswahl

Eine Erwachsenenjury trifft aus allen eingereichten Werken eine Vorauswahl.

Für dieses Jahr ist die Frist, um Erwachsenenjuror zu werden, leider schon abgelaufen. Aber wenn du Kinderbücher liebst und gerne in der Jury sitzen würdest, kannst du dich nächstes Jahr bewerben. Der Kinderbuchpreis soll ab jetzt nämlichen jeden Herbst verliehen werden.

Die Erwachsenenjury besteht aus Fachleuten und kinderbuchbegeisterten Menschen. Sie entscheiden, welche 10 Bücher in die Endauswahl kommen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Kinderbuch-Blogger und alle anderen Kinderbuchbegeisterten können sich bewerben. Man darf aber nicht abhängig von einem Verlag sein.

3. Die Kinder wählen den Sieger

Das letzte Wort haben bei der Verleihung die Kinder selbst.

Die Kinderjury besteht aus 32 Kindern zwischen 6 und 10 Jahren. Aus jedem deutschen Bundesland sollen 2 Kids in der Jury sitzen.

Für Kinder, die gerne lesen, ist es sicher eine einmalige Erfahrung bei solch einem Buchpreis mitentscheiden zu können. Falls du überlegst, ob das Ganze in eure Zeitplanung passt, sind hier die wichtigsten Termine:

  • vom 16.08.2021 bis 17.09.2021 sollen die Kinder die 10 von einer ersten Jury ausgewählten Kinderbücher lesen und bewerten.
  • Am 02.10.2021 übergeben die Kinder in Berlin den Deutschen Kinderbuchpreis 2021

So kann dein Kind mitmachen

Würde dein Kind gerne in der Kinderjury sitzen? Die Bewerbung geht recht schnell und einfach: Ihr müsst nur bis zum 9. Juli 2021 das Bewerbungsformular ausfüllen und einsenden.

Wir drücken euch die Daumen. Und freuen uns über einen Kommentar: Hat sich dein Kind für die Kinderjury beworben? Hast du Lust, nächstes Jahr in der Erwachsenenjury mitzumachen? Welche Bücher würdest du vorschlagen?

Mehr Infos über den Deutschen Kinderbuchpreis findest du hier: https://deutscher-kinderbuchpreis.com/

Falls du andere Eltern oder Autoren kennst, die sich für den Deutschen Kinderbuchpreis interessieren, kannst du diesen Blogpost auch ganz einfach mit ihnen teilen:

Auf Nestbauzeit gibt es jede Menge Buchtipps für jedes Alter. Schau doch mal rein:

Wenn du öfter von Nestbauzeit hören möchtest, melde dich für unseren Newsletter an:

Nestbauzeit-Newsletter

Impulse, wie du deine Kinder spielerisch fördern kannst: sinnvolles Spielzeug und Spiele, gute Kinderbücher und Montessori inspirierte Aktivitäten für Zuhause.