Bücher ab 2 Jahren – Empfehlung

Hier findest du Bücher ab 2 Jahren, für die wir (meine Familie und ich) eine klare Empfehlung aussprechen können. Zweijährige haben einen enormen Wissensdurst und lieben kurze Geschichte mit vielen Bildern. Neben Vorlesebüchern, sind in diesem Alter Mitmachbücher sehr beliebt. Bei diesen Büchern müssen die Kinder Aufgaben erfüllen und das Ergebnis zeigt sich auf der nächsten Seite. Auch für Wimmelbücher reicht nun die Konzentration aus. Obwohl Tiptoi offiziell erst ab 3 Jahren empfohlen wird, gibt es einige Tiptoi Bücher mit denen auch schon Kleinkinder gut zurecht kommen. Ich hoffe, du findest ein paar gute Kinderbücher, die dir gefallen. 🙂

Hinweis: Links mit einem Sternchen (*) sind sogenannte Provisions-Links: Wenn du klickst und dort einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Vorlesebücher ab 2 Jahren

Der kleine Bär und sein kleines Boot

der kleine bär buch ab 24 monate

In dieser niedlichen Geschichte geht es ums Größerwerden und darum, Dinge, aus denen man herausgewachsen ist, an andere weiterzugeben:

Der kleine Bär wird größer und passt schließlich nicht mehr in sein geliebtes kleines Boot. Seine Mutter erklärt ihm: „Es ist nun einmal so, dass ein kleiner Bär wächst und wächst, bis er ein großer Bär ist. Aber es ist nun einmal auch so, dass ein kleines Boot ein kleines Boot bleibt.“ Nun macht sich der Bär auf die Suche nach einem anderen kleinen Bär, dem er das kleine Boot schenken kann. Er selbst baut sich ein neues großes Boot und beide sind glücklich.

bei Amazon ansehen*

Ängstlich, wütend, fröhlich sein

Buch Gefühle ab 2 Jahre

Diese schöne Sachbuch ab 2 Jahre hilft Kindern Gefühle zu bei sich und anderen zu erkennen, sie zu benennen und anzunehmen.

Verschiedene Situationen, die positive und auch negative Gefühle auslösen werden in einfachen Bildern dargestellt. Die Situationen sind aus dem Alltag gegriffen und bieten deshalb viel Anlass zum Gespräch über Emotionen und wie man mit Angst, Wut oder Schüchternheit umgehen kann. Ein tolles Buch, das den Kleinen hilft sich selbst besser zu verstehen und zu beschreiben wie es ihnen gerade geht und hilft andere besser zu verstehen und Mitgefühl zu haben.

bei Amazon ansehen*

Pipileicht! Mein Töpfchenbuch

Bilderbuch Pipileicht

Suchst du ein Buch, um dein Kind spielerisch ans Thema Windel abgewöhnen heranzuführen? In diesem Bilderbuch wird das Thema spielerisch und ohne Druck angegangen. Außerdem besticht es durch süße Reime.

Paula bekommt ein Töpfchen geschenkt und lässt nun all ihre Kuscheltiere darauf Platz nehmen. Das ist sehr lustig, denn manche sind viel zu klein, andere wiederum zu groß. Außerdem tröstet Paula ihre Stofftiere, die es nicht schaffen, ins Töpfchen zu machen: „Wird heut nix, ist auch egal – klappt bestimmt beim nächsten Mal!“

bei Amazon anschauen*


Kind liest Buch auf dem Töpfchen

Auf Nestbauzeit gibt es übrigens noch einen weiteren Blogpost mit Kinderbuch-Empfehlungen rund ums Thema „Windel abgewöhnen“. Schau doch mal rein: Zu den Töpfchenbuch-Empfehlungen.


Mitmachbücher ab 2 Jahren

Mitmach Buch von Hervé Tullet

Beim ersten Durchblättern denkst du vielleicht: „Was einfach nur bunte Punkte? Das soll Kindern Spaß machen?“. Aber das minmalistisch gestaltete Mitmachbuch des dem bekannten französischen Künstlers Hervé Tullet steckt wirklich voller Spaß.

Mitmach Buch ab 2 Jahren Tullet

Durch einfache Aufgaben wie „Tippe fünf Mal auf den blauen Punkt“ oder „Schauen wir doch einmal, was passiert wenn du das Buch nach links kippst“ lernen die Kinder ganz nebenbei die Farben und Zahlen kennen und links und rechts zu unterscheiden. Dass sich die Punkte durch ihre Handlungen bewegen scheint wie Magie und macht den Kleinen große Spaß. Das Buch wird zwar offiziell erst ab 3 Jahren empfohlen, kann aber nach meiner Erfahrung auch schon mit 2 Jahren großen Spaß machen. Einziges Manko: Das Buch Papierseiten und keine Pappseiten.

bei Amazon ansehen*

Schüttel den Apfelbaum – Mitmachbuch ab 2 Jahre

Mitmachbuch Apfelbaum ab 2 Jahren

Ein sehr schönes Mitmachbuch ab 2 Jahren. Hier werden Kinder eingeladen aktiv zu werden und kleine Aufgaben zu erfüllen: Ein trauriges Monster durchzukitzeln, damit es wieder fröhlich wird oder an die Tür des Schlosses klopfen, um zu sehen wer aufmacht. Auf der nächsten Seite zeigt sich dann, was man mit der Aktion bewirkt hat. Im Gegensatz zum „Mitmach Buch“ von Tullet gibt es hier etwas konkretere Mini-Geschichten.

Der einzige Nachteil dieses Buchs: Es hat leider nur dünne Papierseiten und geht daher schnell kaputt, wenn die Kleinen allein darin blättern.

bei Amazon ansehen*

Tröstbuch ab 2 Jahren

Tröstbuch ab 2 Jahren

In diesem niedliche wunderbares Mitmachbuch ab 2 Jahren können die Kinder verschiedene Tiere verarzten und trösten, die sich weh getan haben. Es wird mit fünf großen Spiel-Pflastern geliefert – ein Pflaster für jedes Tier. In einem kurzen Reim wird erklärt, wie sich das jeweilige Tier verletzt hat und an welcher Stelle. Dann heißt es mitmachen: Pusten, Trösten, Pflaster drauf.

Die Pflaster lassen sich leicht abziehen und immer wieder anbringen, denn sie sind abwaschbar und recht robust. Ein klare Empfehlung für dieses schöne Kinderbuch.

bei Amazon ansehen*

Auch das Buch „Nur noch kurz die Ohren kraulen?“ , das du unter Gute-Nacht-Bücher findest, ist übrigens ein Mitmachbuch ab 2 Jahren.

Gute-Nacht-Bücher für 2-Jährige

Reim dich nett ins Bett – Gute-Nacht-Buch ab 2 Jahre

„Reim dich nett ins Bett“ ist Ein sehr lustiges Reimbuch, das bei meinen Kindern sehr beliebt war. Es wird für Kinder ab 24 Monaten empfohlen und meiner Meinung auch super für dieses Alter geeignet. Durch die kurzen Reime in wirklich großen Großbuchstaben war es wiederum für meine ältere Tochter (6 Jahre) als Leseanfängerin interessant.

reim dich nett ins bett buch

Die Reime sind lustig und ein bisschen verrückt. Hier eine kleine Auswahl:

  • Das Pferd kocht Spaghetti am Herd.
  • Der Stier spielt dir ein Lied am Klavier.
  • Das Frettchen trägt dich ins Bettchen.

Fazit: Ein schönes Gute-Nacht-Buch ab 2 Jahre, dass die Kleinen vor dem Schlafen noch einmal zum Lachen bringt und dennoch ruhig endet.

bei Amazon ansehen*

Nur noch kurz die Ohren kraulen? Gute-Nacht-Mitmachbuch

Gute-Nacht-Buch mit Hase

In diesem Pappbilderbuch begleitet man ein niedliches Hasenkind bei seinem Einschlafritual. Es handelt sich, um ein Mitmachbuch, indem die Kinder aufgefordert werden, verschiedene Dinge zu tun und das Ergebnis zeigt sich auf der nächsten Seite, wenn man umblättert. Man drückt also zum Beispiel Knopf des Föhns zu drücken, damit man dem Häschen das Fell föhnen kann, krault ihm die Ohren und deckt ihn durch umblättern zu. Am Ende bekomm er natürlich noch einen Gute-Nacht-Kuss und dann heißt es: „Mach bitte auch noch das Licht aus. Hier ist der Schalter.“ Absolut empfehlenswert und ideal für Zweijährige.

bei Amazon ansehen*

Alle müssen gähnen – Gute-Nacht-Buch ab 24 Monate

alle müssen gähnen buch

Gähnen ist bekanntlich ansteckend und macht müde 🙂 In diesem lustigen Gute-Nacht-Buch gähnt ein Tier nach dem anderen und am Ende noch einmal alle zusammen. Die großen Klappen des Pappbilderbuchs dienen dazu die Tiermäuler zum Gähnen zu öffnen. Zu jedem Tier gibt es außerdem einen kurzen, 4-zeiligen Reim.

Ein schönes Buch, das vom Verlag ab 24 Monaten empfohlen wird, meiner Meinung aber auch schon kleineren Kindern Spaß macht.

bei Amazon ansehen*

Gute Nacht, Gorilla

Der Gorilla klaut dem Zoowärter den Schlüssel und folgt ihm bei seinem abendlichen Rundgang. Heimlich lässt er ein Tier nach dem anderem aus dem Käfig. Alle schleichen hinter dem Wärter her und kuscheln sich heimlich in sein Bett. Als die Frau des Wärters diesem im Dunkeln ein „Gute Nacht“ wünscht, antworten alle Tiere. Was für ein Schreck! Und super lustig!

Ein schönes Buch, das vom Verlag ab 36 Monaten empfohlen wird, meiner Meinung aber auch schon kleineren Kindern Spaß macht. Es ist kein Vorlesebuch, die Geschichte ergibt sich aus den Bildern bzw. man erzählt sie selbst.

bei Amazon anschauen*

Malbücher und Bastelbücher ab 2 Jahren

Millas Kritzel Malbuch ab 2 Jahren

Kritzel Malbuch ab 2 Jahren

Richtig ausmalen können die meisten Kinder mit 2 Jahren noch nicht, stattdessen machen sie mit dem Stift vor allem kreis – und spiralförmigen Bewegungen.

Millas Kritzel Malbuch nutzt genau das: Mit der typischen Kritzelmalbewegung können schon kleine Kinder Bilder vervollständigen: Das Schaf bekommt ein Fell, das Fahrrad Räder, die Rakete Rauch… Ein tolles Malbuch für kleine Malanfänger!

bei Amazon ansehen*

Mein erstes Bastelbuch: Schneiden, kleben, malen

Mein erstes Bastelbuch ab 3

Auch dieses Bastelbuch hat perforierte Seiten, damit man das Bastelprojekt leicht aus dem Buch bekommt. Zuerst müssen einige Teile ausgeschnitten werden, die man dann auf das Bild klebt. Man klebt also zum Beispiel die Sterne an den Himmel und die Fenster und Türen ans Haus. Anschließend darf das Bild noch ausgemalt werden. Dieses Bastelbuch enthält 16 Bastelbilder für Kinder ab 2 Jahre.

bei Amazon anschauen*

Wimmelbücher ab 2 Jahren

Wir lieben Wimmelbücher. Um diesen Artikel nicht zu lang werden zu lassen, liste ich hier aber nur zwei auf. Noch mehr Wimmelbuch-Tipps findest du in unserem Wimmelbuch-Blogpost.

Sachen suchen – Ravensburger Wimmelbuch

SachenSuchen Wimmelbuch ab 2 Jahren

Die Sachen Suchen – Wimmelbücher sind wunderbar als erste Wimmelbücher für Zweijährige geeignet.

Auf einem Teil der Doppelseite wird ein kurzer Vorlesetext und verschiedene Dinge oder Tiere abgebildet, die gesucht werden sollen. Daneben ist das Wimmelbild selbst abgebildet.

Fazit: Bei diesen Wimmelbüchern gibt es viel zu entdecken, aber sie sind für Zweijährige auch nicht zu überladen. Immer wieder entdeckt man neue Details und die Darstellungen regen dazu an, unzählige Geschichten zu erfinden und zu erzählen. Eine klare Empfehlung!

Neben Meine Wimmelbilder* gibt es auch Bücher zu den Themen wie Bauernhof*, Tiere*, Fahrzeuge*, Jahreszeiten* und Kindergarten*.

bei Amazon ansehen*

Tiptoi Bücher ab 2 Jahren

Viele Eltern fragen nach Tiptoi Bücher ab 2 Jahren. Offiziell gibt es bei Tiptoi nur Bücher ab 3 Jahren, aber ich kenne viele Familien, bei denen auch schon Zweijährige viel Spaß mit dem Tiptoi-Stift haben. Hier mein Tipp für den frühen Tiptoi-Einsteig:

Tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch „Unser Zuhause“

Tiptoi Wörterbilderbuch

Mein Wörter-Bilderbuch „Unser Zuhause“ ist meiner Meinung nach am besten für den Tiptoi-Einstieg mit 2 Jahren geeignet. Es ist ideal, um den Wortschatz zu erweitern und ist wesentlich weniger komplex als andere Tiptoi-Bücher, sodass viele Zweijährige schon gut damit zurecht kommmen. Die Wörter stammen aus der Lebenswelt der Kinder sind in einfache Sätze eingebettet. Außerdem gibt es natürlich Lieder und Spiele zum Wörterlernen.

bei Amazon ansehen*

Tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

Tiptoi Wörtbuch Tiere

Auch das Tiptoi Wörter-Bilderbuch zum Thema Tiere ist gut als erstes Tiptoi-Buch für Zweijähige geeignet. Schön ist natürlich, dass man so viele Tierstimmen anhören kann. In diesem Buch können die Kinder Tiere aus sechs verschiedene Lebensräume entdecken. Der heimische Wald wird ebenso abgedeckt wie Tiere, die am Nordpol und im Dschungel leben. Natürlich gibt es auch in diesem Tiptoi-Buch Lieder und Spiele, die zum spielerischen Lernen anregen.

bei Amazon ansehen*

Weitere Tipps für Kinder ab 2 Jahre

sinnvolles Spielzeug ab 2 Jahre

Auf Nestbauzeit gibt es noch mehr Tipps für Zweijährige. Kennst du schon den Blopost Sinnvolles Spielzeug ab 2 Jahre?

Dort findest jede Menge Spielsachen für Zweijährige, die Spaß machen und außerdem zur positiven Entwicklung beitragen. Darunter Puzzle, erste Kugelbahnen ab 2 Jahre, Duplo, Puppen, Gesellschaftspiele und Fahrzeuge. Schau doch mal rein.

Auf Pinterest merken

Hat die der Artikel gefallen? Dann folge Nestbauzeit auf Facebook oder Pinterest. Dort posten wir regelmäßig Links zu guten Blogposts bei uns und anderen Familienblogs.

Du kannst dir den Artikel „Bücher ab 2 Jahre“ übrigens auch ganz einfach für später merken: Fahre einfach mit der Maus über untenstehende Pinterest-Bild und drücke auf „Pin it“!

Pinterest-Bild mit Titel: Bücher ab 2 Jahre

Schreibe einen Kommentar